Innovative Geschäftsmodelle der Zukunft

Mit IoT den digitalen Wandel gestalten.

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IoT-Strategien: Geschäftsmodelle der Zukunft

Entdecken Sie die Geschäftsmodelle der Zukunft: Mit dem Internet der Dinge (IoT) gestalten Unternehmen den digitalen Wandel, optimieren Prozesse und schaffen innovative Lösungen. Erfahren Sie, wie IoT-Technologien nachhaltige Wertschöpfung und Effizienz fördern. 

Status Quo im Bereich IoT

Wir befinden uns mitten in der digitalen Transformation. Die Digitalisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Arbeitswelt sowie das öffentliche und private Leben. Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und das Internet der Dinge (IoT) verändern rasant alle Lebensbereiche. Unternehmen stehen vor der Wahl: Lassen sie sich von diesem Wandel treiben oder gestalten sie ihn aktiv mit? Einige Unternehmen haben beschlossen, proaktiv auf Veränderungen zu drängen, während andere eher unschlüssig oder gar unsicher sind. 

Warum Sie mit uns sprechen sollten 

  • Zahlreiche Kunden vertrauen bei der Entwicklung zukunftsorientierter Geschäftsmodellen auf Materna.
  • Gemeinsam erarbeiten wir effizientere Prozesse und identifizieren Wertschöpfungspotenziale, die sich mit Unterstützung von IoT heben lassen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle mit „Value Innovation“
  • Jahrelange Expertise im Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Wandels
  • Maßgeschneiderte IoT-Lösungen zur Anpassung bestehender und Entwicklung neuer Werte
  • Gemeinsam fördern wir Kreativität und Anpassungsfähigkeit für Ihren langfristigen Erfolg. 

Ceratizit

Purmo

ITW

Hobart

Dahinter steckt Materna

Intelligentes Raumklima für mehr Nachhaltigkeit 

Die finnische Purmo Group erweitert ihr Produktportfolio um eine weitere Smart Home-Lösung für die Steuerung von Heizungen. Dabei stellt sie ihre komplette IoT-Strategie auf den Prüfstand. Als IoT-Experte begleitet Materna das Unternehmen mit technischen und vertraglichen Beratungsleistungen sowie im Lieferantenmanagement. 

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Nachhaltiges IoT: Wie ein Tool-O-Mat hilft, Ressourcen zu schonen 

Weniger Kilometer auf der Uhr, mehr Daten ausgetauscht, bessere Services im Portfolio – der internationale Werkzeughersteller CERATIZIT hat sein Distributionskonzept digital modernisiert. Die Tools lagern in smarten Verkaufsautomaten vor Ort bei den Kunden, und der Datenaustausch über die Cloud schafft echten Mehrwert rund um die Delivery. 

Mehr lesen: Monitorartikel, Blogartikel, Podcast 

Die Zukunft der Küchentechnik in einer App 

Materna hat eine App entwickelt, die sowohl für Kunden als auch für Service-Mitarbeitende auf iOS- und Android-Geräten verfügbar ist. Die App richtet sich an Betreiber von Kantinen und Restaurants, die elektronische Geräte des Herstellers nutzen. Sie liefert Zustandsdaten, Fehlermeldungen und Informationen zu Verbrauch und Kosten. Zudem bietet sie detaillierte Nutzungsstatistiken, die eine effizientere Planung von Wartungszyklen und Bevorratung von Verbrauchsmaterialien ermöglichen. Bei Problemen zeigt die App leicht verständliche Anleitungen zur Fehlerbehebung. 

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Drei Phasen des Innovationsgrads

1. Business Transfer

Als Mittreiber oder Mitgestalter 

Der digitale Wandel bringt für Unternehmen Chancen und Herausforderungen. Technologische und wirtschaftliche Prozesse verändern sich und traditionelle Geschäftsmodelle werden durch vernetzte Lösungen hinterfragt. Unternehmen, die diesen Wandel aktiv gestalten, schaffen neue Werte und erweitern ihr Portfolio. 

2. Value Innovation

Vom Mitgestalter zum Innovator 

Zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle reicht es nicht, bestehende Werte zu modifizieren. Das Konzept der „Value Innovation“ zielt darauf ab, durch die Erschließung neuer Märkte nachhaltige Erfolge zu erzielen. Unternehmen müssen als Innovatoren agieren und die Digitalisierung für innovative Ansätze nutzen. 

3. IoT als Treiber der Innovation

Echtzeitüberwachung

Das Internet der Dinge (IoT) im Anlagenbau ermöglicht Maschinen mit Sensoren, betriebsrelevante Daten in Echtzeit zu überwachen (Condition Monitoring). Mithilfe dieser Daten können Sie Ausfälle vorhersagen (Predictive Maintenance), wodurch Unternehmen zusätzliche Dienstleistungen anbieten können. 

In drei Schritten zum Ziel 

Materna IoT Approach – Ihr Weg zur digitalen Transformation

Vom Chaos zur Struktur – Analyse Ihrer aktuellen Lage 

Der erste Schritt beginnt mit einem „offenen Gespräch“, bei dem festgestellt wird, in welcher Zone das Unternehmen beginnt.

Zone I 

Unternehmen, die unvollständige oder teilweise wirksame Lösungen verwenden, ohne jedoch nicht die gewünschten Ziele zu erreichen. 

Zone II 

Unternehmen, die IT-Systeme etabliert haben und diese bereits zur Generierung von Mehrwerten aus Daten, wie innovativen Lösungen oder neuen Geschäftsmodellen, nutzen. 

Unabhängig vom Reifegrad Ihres Unternehmens, wir machen Sie fit für den Markt. 

Technologieauswahl vs. Anforderungen – Entwicklung maßgeschneiderter Strategien für Ihre digitale Zukunft 

 Im Strukturdialog definieren wir die Ausgangssituation und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam identifizieren wir Herausforderungen und schaffen einen klaren Rahmen. Wir unterstützen Sie dabei, klare Zielanforderungen zu definieren und relevante Technologien zu identifizieren. So führen wir Sie vom chaotischen bzw. komplexen Bereich in den „strukturierten“ Bereich (Zone III). Sie erhalten wertvolle Einblicke in unsere Methoden und Vorgehensweisen, die Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. 

Praxis von Anfang an – Praxisorientierte Ansätze für nachhaltigen Erfolg 

Unser Workshop „Zone IV“ bietet eine umfassende Einführung in unseren IoT-Ansatz. Wir legen besonderen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Team und unseren Experten. In interaktiven Workshops vermitteln wir theoretisches Wissen und praktische Anwendung, damit die Teilnehmer die erlernten Methoden sofort umsetzen können. Am Ende des Workshops erhalten Sie Ihr MVP (Minimum Viable Product). Dies hilft Ihnen, wichtige Serviceelemente wie [Beispiel für Serviceelemente] zu identifizieren. 

Innovationen sind leichter, als Sie denken! 

Anpassung und Weiterentwicklung

Innovation entsteht durch die Anpassung und Weiterentwicklung bestehender Ideen

Erfolgreiche Unternehmen nutzen vorhandenes Know-how und passen es geschickt an die Marktbedürfnisse an. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in ihrer Fähigkeit, kontinuierlich zu lernen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Own less, earn more

Innovationserfolg ist auch mit geringen Kosten möglich

Im Zeitalter der Digitalisierung zeigen erfolgreiche Digital-Unternehmen, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle nicht zwingend hohe Investitionen erfordern. Ihr Erfolg basiert auf smarten digitalen Strategien und dem Prinzip „Own less, earn more“, das kosteneffiziente Innovationen ermöglicht. 

Kundenorientierung als Schlüssel

Innovative Durchbrüche beruhen auf der intelligenten Anwendung bestehender Technologien

Technologischer Fortschritt ist wichtig, aber innovative Durchbrüche entstehen oft durch die clevere Nutzung bereits vorhandener Technologien. Ein gutes Beispiel ist ein Streaming-Anbieter, der nicht neue Streaming-Technologien erfunden hat, sondern diese erfolgreich genutzt hat, um das traditionelle TV-Geschäft zu revolutionieren. Der Durchbruch lag in der kundenorientierten Anwendung der Technologie, nicht in der Technologie selbst. 

Wege zur Innovation

Innovationen können überall entstehen 

Innovation ist nicht auf spezielle Teams oder Programme beschränkt. Sie entsteht dort, wo Kundenprobleme optimal gelöst werden. Das kann im Innovationsteam, bei Mitarbeitenden in der Entwicklungsphase oder sogar direkt beim Kunden selbst geschehen. Kreativität und Lösungsorientierung finden ihren Weg in allen Bereichen. 

Sprechen Sie uns gerne an

Portrait von Ansprechpartner Marcus Goetting

Marcus Götting
Teamlead IoT Consulting & Development