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Ausgewählte Kundenprojekte

Seit 1980 vertrauen unsere Kunden aus Mittelstand, Konzernen und Verwaltung auf die Expertise von Materna.

Dahinter steckt Materna

Mit unseren Lösungen kommen täglich Millionen Menschen in Kontakt, oft, ohne es zu wissen, beispielsweise wenn sie am Flughafen am Automaten einchecken, im Internet ein Päckchen bei einem großen Logistiker nachverfolgen oder eine elektronische Zollanmeldung abgeben. Bei vielen großen Konzernen stellen wir IT-Vernetzungen her.

Industry

Daten-Pipeline

Die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und auch Internet ist in Industrienationen wie Deutschland elementar. Für eine lückenlose Versorgung muss die Infrastruktur regelmäßig kontrolliert werden. Zusammen mit Thyssengas entwickelte Materna eine Lösung, die mittels durchgängiger Daten-Workflows zur Verringerung des Überwachungsaufwands beiträgt.

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IoT-Services-Industrie
 

Weniger Kilometer auf der Uhr, mehr Daten ausgetauscht, bessere Services im Portfolio – ein internationaler Werkzeughersteller hat sein Distributionskonzept digital modernisiert. Die Tools lagern in smarten Verkaufsautomaten vor Ort bei den Kunden, und der Datenaustausch über die Cloud schafft echten Mehrwert rund um die Delivery. 

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ServiceNow

Die Röhm GmbH war nach ihrer Ausgliederung als eigenständiges Unternehmen auf der Suche nach einem eigenen IT-Service-Management, das leicht zu pflegen, aber trotzdem möglichst flexibel sein sollte, um viele verschiedene Prozesse abbilden und automatisieren zu können. Die Materna-Töchter agineo und Materna TMT haben den Auswahlprozess und die Einführung eines geeigneten Standard-Tools begleitet.

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Die finnische Purmo Group erweitert ihr Produktportfolio um eine weitere Smart Home-Lösung für die Steuerung von Heizungen. Dabei stellt sie ihre komplette IoT-Strategie auf den Prüfstand. Materna begleitet das Unternehmen dabei als IoT-Experte mit technischen und vertraglichen Beratungsleistungen sowie im Lieferantenmanagement.

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Das Bilanzplanungs-Tool COMET vereinfacht den Planungsprozess der Jahresabschlüsse (Bilanzen) für die weltweiten Tochtergesellschaften der Daimler Financial Services AG. Materna hat die Web-basierte Software-Anwendung auf Basis agiler Entwicklungsmethoden realisiert.

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Materna entwickelte für Hobart, einen weltweit tätigen Hersteller von Küchengroßgeräten, eine Lösung, die Statusdaten von Großküchengeräten verarbeitet, die bei Kunden weltweit im Einsatz sind. Dafür werden die Maschinendaten in einer Microsoft Azure-basierten Cloud-Anwendung gespeichert. Die Kunden sowie die eigenen Techniker greifen auf diese Daten über mobile Apps und Web-Anwendungen zu.

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Ein neues Händler-Portal verbessert bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Kommunikation zwischen Zentrale und den Verkaufs- und Servicebetrieben. Der Automobilhersteller hat ein zentrales Content-Management-System (CMS) für die Kommunikation zwischen Zentrale und den zugehörigen Vertragshändlern und Niederlassungen eingeführt.

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Der Gothaer Versicherungskonzern wollte die internen IT-Abläufe durch den Einsatz eines strategischen IT-Service-Managements vereinfachen und transparenter gestalten. Dafür wählte das Unternehmen die Materna-Tochter agineo als Partner und ServiceNow als Technologie.

Der eigene Name auf dem Trikot, stilecht mit der Nummer 12. Das bekommen Neumitglieder des VfB Stuttgarts und dazu ein personalisiertes Video, wie ihr Trikot entsteht. Personalisiert wird nicht nur das Trikot, sondern u. a. auch der Adressaufkleber für das zu verschickende Päckchen. Der Clou: Die Personalisierung erfolgt erst beim Rendern des Videos.

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Volkswagen Financial Services realisierte über die AWS Cloud ein weltweites Self-Service-Portal. Mit dieser Lösung vereinfachen sich IT-Support sowie Bestell- und Bereitstellungsprozesse. Materna brachte umfangreiche Erfahrungen für die Cloudification von Anwendungen in das Projekt ein.

Public Sector

Intelligentes Verkehrsmanagement

Die Autobahn GmbH des Bundes stattet ihre neun Verkehrszentralen mit einem modernen modularen Betriebssystem aus und schafft die Grundlage dafür, dass auch künftige Entwicklungen beim automatisierten Fahren integriert werden können. So können Verkehrsteilnehmer noch sicherer und zuverlässiger an ihr Ziel kommen. Materna und TraffGo Road begleiten das wegweisende Vorhaben mit zentralen Entwicklungsleistungen und in verschiedenen Projekten.

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Agiles Arbeiten beim Mitarbeiterportal Zoll

Agile Methoden setzen sich in der Entwicklung weiter durch. Dennoch befürchten so manche Manager, dass dies zu mehr Chaos führt. Wir stellen ein erfolgreiches IT-Projekt bei der Zollverwaltung vor, in dem die agile Vorgehensweise zum Erfolgsmodell geworden ist.

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Bundesrat spielt Inhalte für Webseiten und Apps effizient aus

Transparenz ist in der Politik ein wertvolles Gut. Daher ist es wichtig, den Bürgern die Arbeit der verschiedenen demokratischen Institutionen näherzubringen. Hierfür eignen sich neben Internet-Auftritten natürlich auch Apps für Smartphones. So gibt es beispielsweise die Bundesrat-App, die die bestehende Webseite www.bundesrat.de ergänzt. Über diese digitalen Kanäle wird über die Arbeit der Länderkammer in Berlin informiert.

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Der deutsche Zoll erhält mehrere Tausend Journalistenanfragen pro Jahr. Von den Pressestellen wird erwartet, dass sie die gewünschten Informationen schnell und präzise an die Medienvertreter weitergeben. Für die Koordination der Pressearbeit an den bundesweit verteilten Zollstandorten entwickelte Materna die Software-Anwendung „Medienkontakte“. Dank agiler Methoden war die neue Applikation in nur sechs Wochen in ihrer ersten Ausbaustufe einsatzbereit. 

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Materna entwickelt für IT.NRW ein E-Akten-System für alle Landesbehörden in NRW. In Zusammenarbeit mit IT.NRW stattet Materna gemeinsam mit seinen Partnern insgesamt 60.000 Arbeitsplätze in 225 Behörden in NRW mit der elektronischen Verwaltungsakte aus. Die Lösung basiert auf dem Produkt nscale von Ceyoniq und wurde für die Landesverwaltung bedarfsgerecht erweitert.

Ein weiterer Meilenstein in einem OZG-Projekt wurde erreicht. Im OZG-Projekt „Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen wurde eine Vielzahl neuer Antragsstrecken technisch produktiv gesetzt. Materna konnte mit seinem FMS-Know-how dazu beitragen.

Gibt es Anzeichen dafür, dass es in Deutschland zu Unwettern, Flutkatastrophen oder anderen Gefahren kommen kann, ist es die oberste Priorität, die Bevölkerung zu warnen. Materna hat für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Warn-App NINA als native Version für iOS und Android erstellt. Die Warn-App alarmiert die Bevölkerung im Umkreis der nahenden Gefahr.

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Der neue Internet-Auftritt für die saarländische Landesverwaltung umfasst rund 135 Einzelportale und bietet behördenübergreifende Infos sowie einen Einstieg in das Serviceangebot der saarländischen Ministerien und Behörden. Materna hat das Web-Projekt als Generalunternehmer begleitet und in Rekordzeit technisch umgesetzt. 

Weitere Referenzen

Customer Service

Die Web-basierte Customer-Service-Lösung stellt Service-Informationen personalisiert und zielgerichtet bereit. Weltweit nutzen sie Vertriebsgesellschaften, Importeure und Händler.

E-Government

Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister lassen sich auch online beantragen. Gemeinsam mit Materna wurde ein elektronischer Verwaltungsprozess entwickelt.

E-Government

Das von Materna entwickelte IT-Verfahren ATLAS hat das elektronische Zeitalter bei der Zollverwaltung eingeläutet und eine automatisierte Abgabenberechnung eingeführt.

Formular-Management

Um die elektronische Erfassung der Emissionsberichte einheitlich zu realisieren, steht ein von Materna realisiertes Web-basiertes Formular-Management bereit.

Mobile App

Materna hat die mobile App NINA entwickelt. Sie informiert schnell, zuverlässig und mit Ortsbezug über mögliche Gefahren, die einer Region bevorstehen.

Mobile App

Materna hat die mobile App für den Bundesrat konzipiert, entworfen und umgesetzt. Für einfache Redaktionsprozesse ist die App an das Content-Management-System angebunden.

Open Data

Der Mobilitäts Daten Marktplatz vernetzt möglichst viele Anbieter und Nutzer von Verkehrsinfos und ist eine Open-Data-Plattform, auf der sie ihre Daten austauschen können.

Web-Applikation

Materna entwickelte eine intelligente Web-basierte Maschinen- und Gerätedatenbank, die Landwirten einen besseren Marktzugang durch detaillierte und fundierte Informationen gibt.

Kundenportal

DHL Paket etablierte mit Unterstüt­zung von Materna eine einheitliche, personalisierte Online-Plattform für die digitale Interaktion mit Kunden einschließlich Schnitt­stellen zu Front- und Backend-Systemen.

Personalisierte Videos

Materna hat für enercity (Stadtwerke Hannover) die technische Realisie­rung von Erklärvideos übernommen. Kunden bekommen so individuell ihre Stromrechnung erläutert.

ITSM

Für die Finanzverwaltung NRW hat Materna die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen weiterentwickelt. Dies ist für Deutschland ein Leuchtturmprojekt.

Digitalisierungsstrategie

Materna hat das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) bei der Entwicklung von BORIS.mobile sowie bei der Entwicklung der neuen IT-Referenzarchitektur unterstützt.

ITSM als Service

Die Messe Berlin benötigte schnell und ohne größere Vorabinvestitionen eine Anwendung für das IT-Service-Management. Die Lösung lieferte Materna mit der Applikation OpenText SMAX.

Digital Experience

Die Webseite des VCI präsentiert sich mit einer verbesserten Nutzerführung, mobil sehr gut zugänglich und optisch sehr attraktiv. Materna entwickelte u. a. das User Experience-Konzept.

User Access Management

Ein User Access Management regelt die Zugänge zu Fachanwendungen, Netzwerkressourcen und IT-Services für rund 13.000 Mitarbeiter der Vodafone Deutschland.

Weltweites Self-Service-Portal

VW Financial Services realisierte mithilfe von Materna über die AWS Cloud ein Self-Service-Portal. Mit dieser Lösung vereinfachen sich IT-Support sowie Bestell- und Bereitstellungsprozesse.

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Portrait von Ansprechpartnerin Kira Eike

Kira Eike
Business Marketing Services