background image

Wir lieben Automotive und IT!

Wir begleiten Sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom emotionalen Kundenerlebnis bis zum vollautomatisierten Serviceprozess in der Cloud.

Automotive

Wie kaum ein anderes Produkt, verbindet das Auto menschliche Emotionen und erstklassige Technologie miteinander. Die Top Unternehmen der deutschen Automobilindustrie vertrauen bei der Digitalisierung auf Materna.

Wir lieben Automotive und IT!

 

Potenziale

Die digitale Transformation bringt neue Herausforderungen und Chancen für die gesamte Automotive-Branche. Vernetzung und Digitalisierung liegt als Top-Trend der kommenden zehn Jahre laut einer KPMG-Studie branchenweit bereits auf Platz 1.

Die künftigen Wachstumspotenziale der Automobilindustrie liegen im digitalen Ökosystem rund um die Mobilität. Dort wird schon heute das Rennen um die Kunden von morgen entschieden.

Darum Materna

  • Wir sind ein wachsendes Unternehmen mit bestens ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern.
  • Den intensiven Austausch mit Hochschulen schätzen wir sehr und treiben Zukunftsthemen mit Nachdruck voran.
  • Wir setzen auf Nachhaltigkeit und richten unsere Werte und Ziele an Langfristigkeit aus.
> Mehr zur Materna-Gruppe

Catena-X

Catena-X stellt einen Meilenstein für die Automobilindustrie dar: Der für die Branche spezialisierte Datenraum ermöglicht den standardisierten und sicheren Datenaustausch. Diese Initiative unterstreicht den Wandel hin zu einer dezentralisierten Datenkontrolle und fördert das Vertrauen und die Sicherheit im Netzwerk. Materna unterstützt als qualifizierter Berater Unternehmen dabei, sich in diesem fortschrittlichen Datenökosystem zu orientieren und zu etablieren.

> Mehr zu Catena-X

Referenzen

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Vertriebsportal

Ein neues Händler-Portal verbessert bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Kommunikation zwischen Zentrale und den Verkaufs- und Servicebetrieben. Der Automobilhersteller hat ein zentrales Content-Management-System (CMS) für die Kommunikation zwischen Zentrale und den zugehörigen Vertragshändlern und Niederlassungen eingeführt.

Mehr erfahren

Daimler Financial Services: Agile Software-Entwicklung mit Scrum

Das Bilanzplanungs-Tool COMET vereinfacht den Planungsprozess der Jahresabschlüsse (Bilanzen) für die weltweiten Tochtergesellschaften der Daimler Financial Services AG. Materna hat die Web-basierte Software-Anwendung auf Basis agiler Entwicklungsmethoden realisiert.

Mehr erfahren

IoT-Lösung für Automotive-Branche

Materna ist in ein innovatives Teilprojekt eingebunden, das die Sammlung, Vernetzung und Auswertung der Sensordaten von Fahrzeugen zur Informationsgewinnung für die Fahrer ermöglichen wird. Hierbei werden die Daten in einem Cloud-basierten Data Lake gesammelt und konsolidiert sowie mit Daten aus weiteren Informationsquellen korreliert.

Mehr erfahren

Das erwartert Sie

Das Angebot von Materna reicht dabei von agilen digitalen Lösungen für das emotionale Kundenerlebnis bis zu vollautomatisierten Service-Prozessen, die bis tief in die Rechenzentren und die Cloud hinein reichen. Für alle Themen rund um die Customer Journey sind agile Software-Entwicklung und Betrieb im DevOps-Modus auf Basis skalierbarer, flexibler Cloud-Infrastrukturen das Gebot der Stunde. Schlagen Sie mit uns die Brücke zu Ihrer bimodalen IT und erhöhen die Effizienz sowohl für Ihre traditionelle IT als auch für neue, agile Applikationen und Systeme. Machen Sie die Digital Service Journey mit Diensten und Lösungen von Materna für Ihre Kunden und Mitarbeiter dauerhaft erlebbar.

Materna bietet Beratung und Technologie für die Prozessdigitalisierung und optimiert dabei jeden einzelnen Prozess-Schritt innerhalb Ihres Unternehmens. Wir achten darauf, dass Ihre Abläufe Ende-zu-Ende und damit durchgängig gestaltet werden. Das beginnt bei der Kundeninteraktion und geht über die Befähigung Ihrer Mitarbeiter bis hin zur Orchestrierung von Mikroservices Ihrer Lieferanten und Lösungsanbieter.

  • Vernetzte digitale Customer Journey und effiziente Prozesse z. B. Portale und After Sales-Lösungen
  • Virtual und Augmented Reality z. B. für Kundenservice und Mitarbeiterweiterbildung
  • Agile DevOps- und Cloud-Szenarien für die Transformation der IT
  • End-to-End-Monitoring von Applikationen, Services und Kundentransaktionen
  • Professionelle Steuerung der IT-Service-Prozesse vom Fahrzeug bis ins Rechenzentrum
  • Lösungen auf Basis von KI für Cognitive IT und Chatbots z. B. für Customer Serviceprozesse
  • Online-Datenerfassung am Fahrzeug und in der Produktion (Internet of Things)
  • Technologieberatung und Lösungsherstellung für Connectivity (5G, LPWAN)
  • SAP Supply Chain Execution (SCE) mit Transportation Management, Event Management und Warehouse Management
  • SAP S/4HANA z. B. System Landscape Transformation, Beratung und globale Rollouts

Wir setzen auf starke Partner und schaffen Mehrwerte. Unsere Technologiepartner sind unter anderem: AWS, Aleph Alpha, BMC, Microsoft, OpenText, Red Hat, SAP und ServiceNow.

CLAAS

MAN Truck & Bus

Dürr

Robert Bosch

Schaeffler

VOIT Automotive

Sprechen Sie uns gerne an

Potrait von Ansprechpartner Jens Liedtke

Jens Liedtke
Senior Vice President | Private Sector Sales