Interview mit CFO Michael Knopp

Navigation aller Website-Bereiche

Interview mit CFO Michael Knopp

Materna ist als Zwei-Mann-Unternehmen gestartet. Inzwischen beschäftigen wir mehr als 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Standorte sind in ganz Deutschland, Europa und über den halben Globus verteilt. Wer könnte besser Auskunft geben zu „Materna in Zahlen“ als Finanzvorstand und CFO Michael Knopp.

Materna in Zahlen

Das Interview mit CFO Michael Knopp

Ist die Digitalisierung ein wichtiger Impulsgeber für die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens?

Michael Knopp: Ja, das ist sie in der Tat. Wir haben in den vergangenen Jahren unser gruppenweites Portfolio konsolidiert und uns auf die Digitalisierungsthemen unserer Kunden ausgerichtet. Das hat dazu geführt, dass sich die Performance unserer Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt hat – sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT. In Zahlen ausgedrückt: Wir sind in den vergangenen drei Jahren jeweils zwischen 12 bis 14 Prozent im Gruppenumsatz gewachsen. Damit gehören wir zu den Top 5 der mittelständischen IT-Beratungsunternehmen in Deutschland. Es ist schön, dass wir unseren beiden Gründern in unserem Jubiläumsjahr ein so solides Zahlenwerk präsentieren können.

Sie haben die Portfoliokonsolidierung angesprochen.

Michael Knopp: Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen zugekauft, die unser Portfolio ergänzen, haben uns aber auch von Engagements und Beteiligungen getrennt, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehören. Sehr zufrieden sind wir mit den Zukäufen der Tochterunternehmen Infora GmbH und agineo GmbH. Infora ist spezialisiert auf unsere wichtigste Branche Public Sector und agineo auf die Schwerpunkte Service-Management und Cloud. Erst vor wenigen Monaten haben wir unseren international tätigen Aviation-Spezialisten Materna IPS in eine eigenständige GmbH ausgegründet. Mit diesen Veränderungen sehen wir uns gut aufgestellt, die Digitalisierungsprojekte unserer Kunden aktiv und erfolgreich zu begleiten.

Sieht es bei der Mitarbeiterentwicklung ähnlich aus?

Michael Knopp: Da wachsen wir ebenfalls. Im vergangenen Jahr haben sich weit über 220 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine Stelle bei Materna entschieden. Im November haben wir unseren 200. neuen Kollegen in diesem Jahr begrüßt und für das kommende Jahr stehen bereits heute viele weitere Neuzugänge fest. Die Mitarbeiterzahlen entwickeln sich ebenfalls sehr erfreulich. Materna als Arbeitgeber hat bei Bewerberinnen und Bewerbern einen festen Platz gefunden.

In welchen Bereichen suchen Sie die meisten neuen Kolleginnen und Kollegen?

Michael Knopp: Das ist im Moment einfach zu beantworten. Unser Geschäftsbereich Public Sector entwickelt sich außerordentlich gut. Entsprechend möchten wir auch die Personaldecke für diesen Geschäftsbereich deutlich ausbauen. Hier suchen wir gezielt Berater für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Materna ist an vielen wichtigen Digitalisierungsprojekten beteiligt und treibt die Digitalisierung in Deutschland voran. Daran möchten viele Bewerberinnen und Bewerber teilhaben. In diesem Segment wachsen wir übrigens bereits im dritten Jahr in Folge um mehr als 20 Prozent.

Zum Interview mit Martin Wibbe

Hintergrundbild