Materna TMT positioniert sich mit neuer Ausrichtung im Bereich Employee Experience

TMT-Kundenprojekte mehrfach mit eLearning Awards 2023 ausgezeichnet

Ort Dortmund, Datum 27.02.2023

Die Materna TMT GmbH, Spezialist für Digitales Lernen, Change-Kommunikation und Medienproduktion, erweitert sein Portfolio im Rahmen des von der Materna-Gruppe gelaunchten Ende-zu-Ende Angebotes „Digital Industry Solution“. Neben der Ausrichtung auf den Public Sector unterstützt Materna TMT mit dem neuen Offering „Employee Experience“ verstärkt Industrieunternehmen dabei, geeignetes Personal zu finden und langfristig zu binden. Die langjährige Expertise in der Produktion professioneller E-Learnings ist ein wichtiger Baustein des neu entwickelten Portfolio-Elements. Im Januar 2023 wurden drei Corporate eLearning-Projekte der Materna TMT mit dem eLearning AWARD 2023 ausgezeichnet.

Die Materna TMT richtet sein Portfolio neu aus und fokussiert sich damit neben seiner erfolgreichen Positionierung im Public Sector auf den Industry Sector als eine weitere Schlüsselbranche. Die im Markt hoch relevanten Bedarfe der Personalgewinnung und Personalbindung stehen klar im Fokus des neuen Offerings „Employee Experience“. Zu dem Angebot gehören die Medienberatung, Medienproduktion, Digitales Lernen und Change-Kommunikation unter Einsatz moderner Technologien.

Materna TMT mit drei eLearning Awards 2023 ausgezeichnet

Mit herausragenden eLearning-Lösungen im Bereich der Industrie, öffentlichen Verwaltung und Telekommunikation hat Materna TMT jetzt gleich drei Mal den eLearning AWARD 2023 gewonnen und unterstreicht damit erneut seine Stärken hinsichtlich Strategieberatung, didaktischen Trainingskonzepten und der barrierefreien Umsetzung erfolgreicher eLearnings. Die Fachjury des eLearning Journal hat die innovativen Kundenprojekte der Materna TMT mit je einem Award in den Kategorien „Strategie“, „Train the Trainer“ und „Barrierefreies eLearning“ ausgezeichnet. Das eLearning Journal vergibt den Award jährlich an zukunftsweisende State-of-the-Art Projekte aus der gesamten DACH-Region.

Ausgezeichnete Strategie zur Neupositionierung der Technical Academy Wilo

Im Zuge der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie des international führenden Pumpenherstellers Wilo wurde die Lernstrategie des Unternehmens neu ausgerichtet. Materna TMT hat Wilo bei der Neupositionierung seiner technischen Akademie strategisch beraten und eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lernlandschaft mit einem innovativen Trainingsportfolio entwickelt. Die Lernexpert:innen von Wilo wurden befähigt, moderne E-Learnings für ihre Vertriebs- und Servicemitarbeitenden nach einem didaktischen Konzept selbst zu produzieren. Daneben hat Materna TMT die Akademie bei der internen Change-Kommunikation und besseren Bewerbung der Technical Academy unterstützt. Durch die Verknüpfung der internen Aus- und Weiterbildung mit der Firmenstrategie gelingt es, bei den Mitarbeitenden ein einheitliches Verständnis der strategischen Unternehmensziele zu schaffen. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses umfangreichen Projektes wurde die Materna TMT mit einem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Strategie“ ausgezeichnet.

Train the Trainer: Innovatives Konzept für digitale Aus- und Weiterbildung bei der Telekom

Ein mit der Materna TMT entwickeltes orts- und zeitunabhängiges digitales Training ersetzt eine mehrtägige Präsenzschulung für mehrere hundert Trainer:innen bei der Telekom. Das modular aufgebaute Training befähigt praxiserfahrene Mitarbeitende mit didaktischem Know-how, ihr Fachwissen in Vertriebstrainings oder technischen Schulungen an ein heterogenes Lernpublikum weiterzugeben. Die E-Learning-Module sind mit einem modernen Medienmix abwechslungsreich und spielerisch gestaltet und ergänzend dazu können sich die angehenden Trainer:innen in einer angebundenen Community live untereinander austauschen. Das von der Materna TMT entwickelte Train the Trainer Konzept ist besonders innovativ hinsichtlich der Übertragbarkeit auf die tägliche Arbeit und lässt sich als White Label auch in anderen Unternehmen für die Trainer:innen-Ausbildung einsetzen. Dafür wurde das Projekt vom eLearning Journal in der Kategorie „Train the Trainer“ ausgezeichnet.

eLearning AWARD 2023 für inklusives E-Learning zur Berliner E-Akte

Ziel des Projektes beim Land Berlin war die Entwicklung eines flexiblen E-Learnings für rund 100.000 Mitarbeitende, welches das Präsenz-Training zur Digitalen Akte zum Blended Learning-Format ergänzt. Dabei lag der zentrale Fokus auf der komplett barrierefreien Gestaltung entsprechend den Kriterien der BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung). Die Materna TMT hat dazu insgesamt 50 Lerneinheiten didaktisch konzipiert, alle enthaltenden Medien produziert und in ein ansprechendes E-Learning eingebettet. Mithilfe des erstmals komplett barrierefreien E-Learning-Programms im Land Berlin gelingt den Mitarbei­tenden in rund 80 Landesbehörden ein nahtloser Übergang von der analogen zur rein digitalen Aktenführung. Diesen Erfolg belohnt die Jury mit dem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Barrierefreies eLearning“.

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 433 Millionen Euro (2021). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.