Platz 1 für Materna im Lünendonk Mittelstands-Ranking

Platz 1 für Materna im Lünendonk Mittelstands-Ranking

Ort Dortmund, Datum 08.08.2022

Materna führt erstmals die Lünendonk-Liste 2022 der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland an. Wir freuen uns, im diesjährigen Lünendonk-Ranking den Spitzenplatz erreicht zu haben. Damit ist ein wichtiges Etappenziel der Mission 2025 geschafft.

Im Gesamt-Ranking der 25 führenden IT-Beratungen in Deutschland konnte sich Materna um vier Plätze verbessern und steht nun auf Rang 16. Das nächste Etappenziel in diesem Ranking sind die Top 10 - mit gleichzeitig mehr als 700 Millionen Euro Umsatz und mehr als 5.000 Mitarbeitenden im Jahr 2025 in der Materna-Gruppe.

Die 25 führenden IT-Beratungen in Deutschland sind im Jahr 2021 um durchschnittlich 14,5 Prozent in Deutschland gewachsen (Vorjahr: 4,7 Prozent) – ein neuer Höchstwert der vergangenen zehn Jahre. Die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland stieg im Mittel um 8,2 Prozent (Vorjahr: 4,5 Prozent ) im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark nachgefragt wurden Leistungen rund um die Cloud-Transformation, Data-Analytics-Lösungen, Individualsoftwareentwicklung und die Digital Experience.

Demgegenüber ging der Umsatz der 15 führenden IT-Service-Unternehmen – bereinigt um Übernahmen und Ausreißer - um durchschnittlich 1,1 Prozent in Deutschland (Vorjahr: 0,2 Prozent) zurück. Ohne Berücksichtigung der Sondereffekte stieg der Umsatz im Mittel um 16,9 Prozent. Durch den Wandel zu hybriden Cloud-Landschaften befindet sich der Markt in einem fundamentalen Wandel.

Weitere Informationen liefern die Pressemeldungen von Lünendonk:
Lünendonklisten 2022 Führende IT-Dienstleister in Deutschland
Lünendonklisten 2022 Führende Mittelständische IT-Beratungen in Deutschland