Materna und RADAR präsentieren Cyber Security-Lösungen auf der it-sa 2022

Materna und RADAR präsentieren Cyber Security-Lösungen auf der it-sa 2022

Im Fokus stehen Ausstattung und Service-Erbringung für den Aufbau und Betrieb von Security Operations Center (SOC).

Ort Dortmund, Datum 24.10.2022

Das IT-Beratungsunternehmen Materna stellt gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen, RADAR Cyber Security, sein Lösungsportfolio für Cyber Security auf der it-sa Expo & Congress 2022 vor. In Halle 7A, am Stand 7A-612, haben Messebesucher aus Unternehmen, Behörden und Managed Security Service Providern (MSSP) vom 25. bis 27. Oktober 2022 in Nürnberg die Möglichkeit, sich unter anderem über Ende-zu-Ende-Lösungen von Materna und RADAR nach neuestem Stand der Technik für den Aufbau und Betrieb eines Security Operations Center (SOC) zu informieren. Das holistische Cyber Security-Angebot von Materna umfasst Beratung, Design, Engineering, Operations und Managed Service.

Für den Aufbau einer belastbaren Cyber Resilience sind durchgängige Lösungen und Experten-Know-how gefragt. Das Einrichten einer Sicherheitsleitstelle, einem Security Operations Center (SOC), zum Schutz von IT und OT einer Organisation ist in mehrfacher Hinsicht eine wirksame und insbesondere für KRITIS-Betreiber bindende Maßnahme. Aufbauend auf der eigenen SOC-Plattform „Made in Europe“ kann Materna gemeinsam mit RADAR Kunden durchgängig die notwendige SOC-Ausstattung und das Expertenwissen für die schnelle Erkennung, Analyse und Bearbeitung in Echtzeit sowie Prävention von Sicherheitsvorfällen bieten und so auch bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und rechtlichen Vorschriften unterstützen.

Die Cyber Security Plattform umfasst die notwendigen Technologien für Security Detection und Incident Response sowie alle Komponenten für die Arbeit in einem SOC zur frühzeitigen Erkennung von Cyber-Bedrohungen. Materna und RADAR bieten über die passende SOC-Ausstattung hinausgehend auch Services für die Erbringung von SOC, SOC as a Service, an.

Das Cyber Security Portfolio von Materna

Der Cyber Security Portfolio von Materna bedient die drei Säulen Professional Services (Consulting), Cyber Security Engineering und Managed Services (Betrieb). Die Professional Services beinhalten Informationssicherheit (verschiedene Leistungen für die Einführung, Migration und Überarbeitung eines ISMS, ISO 27001, IT-Grundschutz), technische Beratungen, wie Penetration-Testing, Cyber Checks und Architekturberatung, sowie Design-Beratung. Im Bereich Cyber Security Engineering erstellt Materna für Kunden Konzepte und Architekturen, führt die Projektierung durch und unterstützt beim Deployment der Lösung. In den Managed Services sind Cyber Security Services zusammengefasst, die Materna 24/7 für Kunden im eigenen europäischen Rechenzentrum erbringt, aber auch in der Umgebung des Kunden.

RADAR als Teil der Materna-Gruppe

Im September dieses Jahres übernahm Materna das in Wien ansässige Cyber Security-Unternehmen RADAR Cyber Security zu 100 Prozent und bietet in der DACH-Region das komplette Portfolio für Cyber Security im IT-/OT-Bereich an.

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 433 Millionen Euro (2021). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.