Neuer OZG-Service beim BSH: Infora und Materna realisieren digitalen Antrag zur Vermessung von Sportbooten

Ort Berlin/Dortmund, Datum 01.12.2022

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) bietet einen weiteren Service im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nach dem Flaggenzertifikat an: Vermessungen von Sportbooten können nun digital beantragt werden. Abrufbar ist der Antrag über die Webseite des BSH. Um den Service zu nutzen, können sich Privatpersonen über das Nutzerkonto Bund und Organisationen über das ELSTER-Organisationskonto („Mein Unternehmenskonto“) authentifizieren.

Infora und Materna haben das BSH bei der Initialisierung, der Konzeption und Umsetzung des Projekts beraten und unterstützt. Infora übernahm die Projektleitung und erstellte die fachliche und technische Konzeption. Materna erarbeitete die technische Umsetzung des Online-Formulars inklusive barrierearmen und responsivem Design der Benutzeroberfläche. Der OZG-Service basiert auf dem FMS des Bundes.

„Wir haben als Materna-Gruppe eine weitere OZG-Leistung mit dem BSH erfolgreich initialisiert, konzipiert und umgesetzt. Unsere Berater:innen besitzen langjährige Praxiserfahrung und Expertise auf vielen Gebieten: beim Projektmanagement, als Prozessexpert:innen mit FIM-Expertenwissen, im Change- und Akzeptanzmanagement, bei Content-Management und Portalen, beim Formular-Management und auch bei User Experience und Barrierefreiheit“, sagt Johannes Rosenboom, Abteilungsleiter Sales, Marketing und Business Development im Geschäftsbereich Public Sector bei Materna.

Deutschland ist ein Wassersportland mit einer Vielfalt an Flüssen, Seen, Kanälen sowie dem Watten- und dem offenen Meer. Es gibt insgesamt rund 30.000 Km befahrbare Wasserwege, Nord- und Ostsee bieten eine Küstenlänge von ca. 2.400 Küstenkilometern. Das BSH stellt für Sportboote einschließlich Segel- und Motoryachten international anerkannte Schiffsmessbriefe aus. Damit können Sportboote die Aufnahme in ein Seeschiffsregister beantragen.

Der Antrag für Sportboote unter 24 Meter kann digital gestellt werden. Dieser OZG-Service umfasst den Antrag auf eine vereinfachte Vermessung und beschränkt sich auf die Feststellung der Bootslänge. Nach erfolgreicher Antragsstellung stellt das BSH einen zweisprachigen Schiffsmessbrief in Deutsch und Englisch aus. Dieser Schiffsmessbrief reicht im Allgemeinen für die Eintragung des Sportbootes in ein Seeschiffsregister aus (eine Ausnahme bildet die gewerbliche Nutzung, wenn diese nicht Ausbildungszwecken dient).

Im Rahmen des Antrags können Nutzende alle erforderlichen Informationen digital eingeben, den Antragsprozess dabei auch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen sowie Nachweise hochladen und nachreichen. Authentifizieren können sie sich auf zwei Wegen: entweder über das Nutzerkonto Bund oder über ELSTER „Mein Unternehmenskonto“. Dadurch können sowohl Privatpersonen als auch Organisationen, wie etwa Vereine, das Verfahren nutzen. Zudem können Daten automatisch übernommen werden und müssen nicht manuell eingetragen werden. Das BSH fragt im Laufe des Prozesses die für die Beantragung relevanten ergänzenden Informationen und Nachweise ab.

Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Neben dem digitalen Antrag zur Vermessung von Sportbooten und auf ein Flaggenzertifikat arbeitet das BSH zusammen mit Infora und Materna kontinuierlich daran, weitere Verwaltungsleistungen vorzubereiten, die ebenfalls online zur Verfügung gestellt werden sollen.

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 433 Millionen Euro (2021). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.