IT-Insights beim Girls'Day 2022

IT-Insights beim Girls'Day 2022

Girls’Day bei Materna am 28. April von 9:00 bis 14:30 Uhr

Ort Dortmund, Datum 11.04.2022

Am 28. April 2022 können Schülerinnen ab der 8. Klasse beim bundesweiten Girls’Day vielseitige Berufe in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen. Materna lädt ein, die digitale Welt zu erforschen und gewährt interessante sowie überraschende Einblicke in die Arbeitsfelder in einem IT-Unternehmen. „Informatik findest du langweilig? Dann komm zu uns!“ – so das Motto der Veranstaltung bei Materna.

Am 28. April von 9:00 – 14:30 Uhr haben Schülerinnen ab der Klasse 8 die Gelegenheit, bei Materna in die IT-Welt hineinzuschnuppern sowie Ausbildungsberufe und Studiengänge der IT kennenzulernen. Der Girls‘Day, an dem sich Unternehmen bundesweit beteiligen, dient als Berufsorientierungshilfe für Schülerinnen, insbesondere für Berufe, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

Materna-Kolleginnen geben im Rahmen des Girls’Day 2022 einen Einblick in ihre Arbeitsbereiche. Sie erklären zum Beispiel, wie Unternehmen sich vor Hackern schützen, wie man einen guten Webshop gestaltet, wie digitales Lernen funktioniert und wie Unternehmen mithilfe von Social Media mehr verkaufen können.

Im praktischen Teil der Veranstaltung zeigen die Kolleginnen, dass man in einem IT-Unternehmen kein Computerfreak sein muss, um in spannenden und zukunftsorientierten Projekten mitzuwirken. Die Schülerinnen erfahren mehr über die Entwicklung von Spiele-Apps und lernen unter anderem, eine Android App zu programmieren. Alternativ wird mit einem Raspberry Pi eine Ampelschaltung geplant und gebaut.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Tipps für gute Bewerbungen sowie Informationen, die für ein Schülerpraktikum oder eine Ausbildung wichtig sind.

Interessierte Schülerinnen können sich für den Girls'Day bei Materna anmelden unter: marketing@materna.group.

Weitere Informationen: www.girls-day.de

Girls'Day bei Materna - Schülerinnen können bei Materna in die IT-Welt hineinschnuppern sowie Ausbildungsberufe und Studiengänge der IT kennenlernen Girls'Day bei Materna - Schülerinnen können bei Materna in die IT-Welt hineinschnuppern sowie Ausbildungsberufe und Studiengänge der IT kennenlernen Girls'Day bei Materna - Schülerinnen können bei Materna in die IT-Welt hineinschnuppern sowie Ausbildungsberufe und Studiengänge der IT kennenlernen Quelle: Materna

Ausbildung bei Materna

Mit derzeit 75 Azubis und einer sehr hohen Übernahmequote nach der Ausbildung gehört Materna zu den größten Ausbildungsbetrieben in Dortmund. Zu den Ausbildungsberufen zählen vor allem Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Systemintegration, Informatikkaufleute, IT-Systemkaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie das duale Studium.

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.200 Mitarbeitenden einen Umsatz von 433 Millionen Euro (2021). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.