Materna unterstützt die Deutsche Emissionshandelsstelle beim Web-Relaunch

Materna unterstützt die Deutsche Emissionshandelsstelle beim Web-Relaunch

Klare Nutzerführung und modernes Design

Ort Dortmund, Datum 11.05.2017

Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt hat ihren Web-Auftritt erneuert und stellt ihre Aufgaben ab sofort in einem responsiven und modernen Design im Internet unter dar. Durch die zielgruppenspezifischen Einstiege und eine neue Inhaltsstruktur finden sich Anlagen- und Luftverkehrsbetreiber sowie Prüfstellenvertreter auf den neuen Internet-Seiten rasch zurecht. Eine vereinfachte Menüführung, klare Nutzerführung sowie Themenseiten zu den Schwerpunkten der Behörde sorgen mit einer modernen Kacheloptik für eine bessere Übersicht. Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna GmbH hat die Deutsche Emissionshandelsstelle beim Relaunch ihres Web-Auftritts beim Design, bei der Konzeption und der Implementierung unterstützt.

Ziel des Relaunches war es, den komplexen Themen der DEHSt mehr Raum zu geben und den jeweiligen Zielgruppen einen schnellen Zugang zu den für sie relevanten Themen zu geben. Die Zielgruppeneinstiege, neue ansprechende Texte sowie das moderne Design mit vielen Bildern sorgen für eine offene emotionale Ansprache. Zusatzinformationen, wie FAQs und weiterführende Links, werden per Akkordeon hinzugefügt und sind durch das Ausklappen der Textmodule je nach Interesse erweiterbar.

Materna hat den Web-Auftritt auf Basis des Government Site Builders Version 7.1, der Content-Management-Lösung der Bundesregierung, konzipiert und umgesetzt. Das Hosting erfolgt beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund). Die Konzeption fand in Kooperation mit dem Agenturpartner Aperto statt.

Über die Deutsche Emissionshandelsstelle

Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt ist die zuständige Behörde für die Umsetzung des EU-Emissionshandels und der projektbasierten Klimaschutzinstrumente des Kyoto-Protokolls in Deutschland. Zu ihren Aufgaben gehören etwa die Zuteilung von Emissionsberechtigungen sowie deren Steuerung und Versteigerung in Deutschland und die Überwachung der jährlichen Emissionsberichterstattung. Zudem unterstützt und überwacht die DEHSt die unabhängigen Prüfstellen bei der Verifizierung von Emissionsdaten und unterstützt das Bundesumweltministerium und die EU-Kommission bei der Analyse und Weiterentwicklung des EU-Emissionshandels und ist das Kontomanagement für alle Konten im deutschen Teil des EU-Emissionshandelsregisters..

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 223 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.