IT-Beratung Materna wächst weiter

IT-Beratung Materna wächst weiter

Materna sehr zufrieden mit erstem Halbjahr 2017

Ort Dortmund, Datum 03.08.2017

Das Dortmunder IT-Beratungsunternehmen Materna GmbH ist im ersten Halbjahr 2017 beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 Prozent gewachsen. Entscheidenden Anteil daran hatten Beratungs- und Implementierungsprojekte für den Public Sector sowie SAP-Projekte des Tochterunternehmens cbs. Materna berät Unternehmen und Verwaltungen bei der digitalen Transformation und liefert die hierfür benötigten IT-Lösungen.

Projekte für den Public Sector tragen mit gut einem Viertel zum Unternehmensumsatz bei. Wichtige Themen waren hier im ersten Halbjahr unter anderem die elektronische Aktenführung (kurz: eAkte), Formular-Management für die digitale Kommunikation der Bürger mit den Verwaltungen und Lösungen für die Justiz, aber auch IT-Beratung, IT-Service-Management und Infrastrukturprojekte in den Rechenzentren. Erst vor wenigen Wochen hat Materna den Zuschlag für ein wegweisendes Digitalisierungsprojekt zur Einführung elektronischer Akten in den Landesbehörden in NRW gewonnen.

Sehr erfreulich entwickelt sich das auf SAP-Beratung und globale SAP-Transformationsprojekte spezialisierte Tochterunternehmen cbs Corporate Business Solutions mit Sitz in Heidelberg. Der Umsatz der cbs ist im Jahr 2016 um 10 Prozent auf über 58 Millionen Euro gewachsen. Auch im ersten Halbjahr 2017 setzte sich der Wachstumstrend fort. Wichtig sind hier die Migration zu S4/HANA sowie internationale SAP-Rollouts. Das Unternehmen gehört seit 2005 zur Materna-Gruppe.

Ein weiteres Wachstumsfeld für Materna ist die Automotive-Branche. Hier adressiert das Unternehmen ein weites Spektrum: Das Angebot von Materna reicht von agilen, digitalen Lösungen für das emotionale Kundenerlebnis bis zu vollautomatisierten Service-Prozessen, die bis in die Rechenzentren hinein reichen. Materna entwickelt beispielsweise individuelle Software-Applikationen für die Kundenkommunikation, implementiert klassische IT-Management-Technologien, realisiert Cloud-Projekte, führt moderne Chatbot-Lösungen auf Basis kognitiver Technologien ein und betreibt Applikationen als Managed Services.

Neben dem Kernmarkt in Deutschland treibt Materna das internationale Geschäft speziell in der Aviation-Branche voran. Automatisierungslösungen für die Passagierabfertigung von Materna sind bei Flughäfen, Flughafenbetreibern und Fluggesellschaften weltweit im Einsatz. In Nordamerika ist Materna-Software beispielsweise an Flughäfen in Quebec, Montreal und Seattle zu finden. Im Aufbau ist ein Standort in Asien, um die dortigen Länder vertrieblich besser adressieren zu können. Erste Beauftragungen aus Indien liegen bereits vor.

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 223 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.