CeBIT: Wie sich die IT mit Cloud und Automatisierung zukunftssicher aufstellt

Navigation aller Website-Bereiche

Informationen für Journalisten

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Informationen zu unseren Pressemeldungen benötigen.

CeBIT: Wie sich die IT mit Cloud und Automatisierung zukunftssicher aufstellt

Materna auf der CeBIT 2017

Ort Hannover, Datum 20.03.2017

Materna präsentiert sich auf der CeBIT 2017 unter dem Motto „Wir transformieren die IT in eine agile Zukunft“. Die Neuheiten umfassen die zwei zentralen Themenbereiche Chatbot-Interaktion mit Kunden sowie effizienter IT-Betrieb mit Private Cloud as a Service (PCaaS).

Kommunikation mit dem Anwender modernisieren

Die von Materna entwickelten Chatbot-Lösungen arbeiten auf Basis von IBM Watson und helfen dabei, die Kommunikation mit Endkunden zu verbessern. Ein Showcase zeigt, wie ein Chatbot die im Service Desk eingehenden Standardanfragen schnell und automatisiert beantwortet. Mitarbeiter im Service Desk werden so entlastet und die Nutzer erhalten schneller die gewünschten Antworten. Materna berät bei der Einführung von Chatbots, die kognitive Services nutzen: von der Bereitstellung der Chatbot-Engine über das initiale Anlernen eines virtuellen Agenten bis zu individuellen Integrationsleistungen ins Service-Management sowie Redaktionsleistungen und UX-Design. Kognitive Services von IBM Watson helfen bei diesen Lösungen, ein natürlich sprachliches Dialogsystem aufzubauen und damit Prozesse im Service Desk insgesamt zu verbessern.

Chatbot-Integration für ServiceNow

Eine weitere Neuheit ist die von Materna entwickelte Chatbot-Integration für ServiceNow, einem Anbieter von Software as a Service für die Service-Automatisierung im gesamten Unternehmen. Das hierfür entwickelte Botkit auf Basis von Microsoft Bot Framework ermöglicht die interaktive Kommunikation in vielfältigen Anwendungsszenarien und enthält Konnektoren für Skype, Direct Line, E-Mail, Facebook Messenger, GroupMe, Kik, Slack, Telegram und Twilio (SMS). So lassen sich einfache Dialoge umsetzen, wie beispielsweise Frage-Antwort-Szenarien, aber auch komplexere Dialoge, die eine grafische Produktauswahl ermöglichen. Die Kommunikation kann sowohl durch den Anwender, als auch durch den Bot initiiert werden (Push-Benachrichtigung).

Agilen und effizienten IT-Betrieb realisieren

Der zweite Themenkomplex von Materna auf der CeBIT dreht sich um den effizienten Betrieb von IT-Infrastrukturen. Auf der CeBIT 2017 zeigt Materna dazu ein neues Komplettangebot für Private Cloud as a Service (PCaaS), bestehend aus einer OpenStack-basierten Cloud-Infrastruktur, Managed Services und ergänzenden Beratungsleistungen. Damit adressiert Materna die Anforderunge vieler Fachbereiche nach schnell verfügbaren, skalierbaren und sicheren IT-Kapazitäten aus der Cloud.

PCaaS von Materna nutzt die Cloud-Plattform „IBM Bluemix Private Cloud“, die auf dem Open Source-Framework OpenStack basiert. Der offene Standard OpenStack gilt als zukunftssicher und arbeitet herstellerneutral. Mit PCaaS tritt Materna mit einem veredelten Private Cloud-Angebot auf Basis von IBM Bluemix auf und präsentiert sich damit als dedizierter Ansprechpartner, der Kunden alle Leistungen aus einer Hand einschließlich Projekt- und Betriebsunterstützung liefert. Die Nutzung von flexibel skalierbaren Private Cloud-Services wird somit auch ohne eigenes Expertenwissen auf Kundenseite möglich.

ServiceNow und AppDynamics vereinfachen den IT-Betrieb

Wer als Verantwortlicher eine komplexe IT-Infrastruktur ausfallsicher betreiben möchte, sollte Verfahren und Prozesse implementieren, um Störungen schnell und sicher zu beheben. Mit Lösungen von AppDynamics erfassen und visualisieren IT-Experten die Performance, Kommunikationswege sowie Störungen und ihre Ursachen von unternehmensweit genutzten Applikationen. Anders als bei vielen anderen Lösungen stehen bei AppDynamics nicht mehr einzelne Komponenten im Fokus, sondern es erfolgt eine ganzheitliche Sicht auf die Software-Landschaft. Materna beherrscht beide Produkte und betrachtet und optimiert den (Entstörungs-) Prozess durchgängig über beide Produkte hinweg. Störungen in verteilten und komplexen IT-Landschaften können IT-Experten somit sehr schnell und präzise ermitteln. Wie sich mit diesem Konzept in der Praxis die Abläufe in der IT-Organisation optimieren lassen, zeigt Materna auf der CeBIT.

Materna auf der CeBIT

  • Halle 2, A10: Als Premium-Partner bei IBM, u.a. mit Private Cloud as a Service und Chatbots
  • Halle 7, C18: Hauptstand von Materna mit über 105 qm im Public Sector Parc
  • Halle 7, A28: Gemeinschaftsstand Digital Government im Public Sector Parc

Bildmaterial

Materna-Experten am IBM-Stand auf der CeBIT 2017. Materna-Experten am IBM-Stand auf der CeBIT 2017. Materna-Experten am IBM-Stand auf der CeBIT 2017. Quelle: Materna

Über Materna

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 223 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wenn Sie diese Website besuchen, verwendet Materna Information & Communications SE nur solche Cookies, die für die ordnungsgemäße Funktionsweise der Materna-Website erforderlich sind.

Wir führen lediglich eine aggregierte statistische Auswertung der Website-Nutzung durch. Es werden keine Cookies zu Analyse- und/oder Werbezwecken genutzt oder Nutzerprofile gebildet. Dieser Analyse können Sie in den Datenschutzinformationen widersprechen.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Link Datenschutz und Impressum.

OK