IT-Lösungen für die Justiz
Als langjähriger Partner der Justiz auf Bundes- und Länderebene unterstützen wir Sie mit professionellen und durchgängigen IT-Lösungen. Wir sind bestens vertraut mit den Herausforderungen zur Digitalisierung der Justiz in der Gerichtsbarkeit, in der Staatsanwaltschaft und im Justizvollzug.
Die eJustice-Gesetze haben die gesetzliche Grundlage zur Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) und zur Einführung der elektronischen Akte (eAkte) bei Gerichten und bei Staatsanwaltschaften geschaffen. Doch auch mit der erfolgreichen Einfügung der eAkte bei Gerichten und Staatsanwaltschaften zum 31.12.2025 wird die Digitalisierung der Justiz noch lange nicht abgeschlossen sein.
Weitere Ideen und Ansätze zur Entlastung der Gerichte liefert das Diskussionspapier der Arbeitsgruppe „Modernisierung des Zivilprozesses“ und auch das Grundlagenpapier zum „Einsatz von KI und algorithmischen Systemen in der Justiz“ der Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs.
Unsere Leistungen für Ihre eJustiz-Projekte
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Entwicklung, Modernisierung, Integration von Fachverfahren und Registerverfahren sowie Anbindung von eAkten-Systemen in der Justizverwaltung, bei Gericht, bei Staatsanwaltschaften und im Justizvollzug
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Bürgerservices und Bürgerzugang zur Justiz im Umfeld Portale, Formulare und Chatbots
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Rechenzentrumsautomatisierung (IT-Service-Management) zur Effizienzsteigerung der Justiz IT und Begleitung zur souveränen „Justiz-Cloud“
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„Legal Tech“ (Künstliche Intelligenz) inkl. der Sicherstellung der Datensouveränität der Justiz zur Automatisierung bzw. Steigerung der Effizienz in der Justizverwaltung, bei Gericht, bei Staatsanwaltschaften und im Justizvollzug
Eine Auswahl unserer Kunden: Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen
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Bundesministerium der Justiz
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Deutsches Patent- und Markenamt
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Justizverwaltung aller Bundesländer
Ebenfalls beliebt auf unseren Webseiten
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Zum 1.1.2023 ist das neue elektronische Gesetzblatt unter www.recht.bund.de live gegangen. Alle Verkündungen und amtlichen Bekanntmachungen auf Bundesebene sind nun dort kostenlos und digital im Internet recherchier- und einsehbar. Materna hat die neue Verkündungsplattform auf Basis der fachlichen Konzeption des BMJ und der IMTB in erfolgreicher Zusammenarbeit technisch konzipiert und auf Basis des Government Site Builders umgesetzt.
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Chatbots erleichtern in der Verwaltung die Kommunikation zwischen Bürger:innen und Behörde. Chatbot-Erfahrungen hat die Zentrale- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) bei der Staatsanwaltschaft Köln gesammelt. Markus Hartmann, Oberstaatsanwalt und Leiter der ZAC NRW, erläutert im Interview, wie ein Chatbot dabei helfen kann, Hass-Postings auf Social Media-Plattformen schneller anzuzeigen und strafrechtlich zu verfolgen.
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IT-Services aus der Cloud – was in der Industrie längst Standard ist, muss im öffentlichen Sektor höheren regulatorischen Anforderungen genügen. Die Entwicklungs- und Umsetzungszeiten sind länger – die Gründe dafür vielfältig. Auch der Verwaltung ist längst klar, dass die Cloud künftig das Mittel der Wahl ist. Materna Monitor zeigt, wie die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu schließen ist – mit Journey2CloudTM Public.
E-Akte-Einführung in der Justiz
Die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage bei Landgerichten zur Einführung der elektronischen Gerichtsakte in der Justiz sind verfügbar. Die Umfrage liefert einen tiefreichenden Einblick in die Erwartungen und Einschätzungen von Richterinnen, Richtern und Servicekräften an deutschen Landgerichten in Bezug auf die E-Akte gegenüber klassischen Papierakten.
Video-Interview
Im Video-Interview mit Prof. Dr. Nicolai Dose von der Universität Duisburg-Essen haben wir nachgefragt, wie gut die Justiz bereits auf die Einführung elektronischer Akten vorbereitet ist. Wichtige Termine sind hier der 1. Januar 2022 und der 1. Januar 2026. Hierzu hatten wir eine bundesweite Online-Umfrage unter Landgerichten durchgeführt.
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Ralf Hülsbömer