Anmeldung von Waren für den Zoll mittels ATLAS

Navigation aller Website-Bereiche

IT-Fachverfahren in der Finanz- und Zollverwaltung

Automatisierte Abfertigung von grenzüberschreitendem Warenverkehr

Anmeldung von Waren für den Zoll mittels ATLAS

ATLAS (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) ist ein IT-Fachverfahren, das im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen entwickelt wurde. Materna arbeitet seit 1992 an der Weiterentwicklung mit und realisiert außerdem das IT-Fachverfahren EMCS (Excise Movement and Control System) für die Abwicklung verbrauchssteuerpflichtiger Waren.

In vielen geschäftskritischen Bereichen ist die elektronische Unterstützung von Verwaltungsprozessen so komplex, dass Software-Projekte individuell geplant, konzipiert und realisiert werden müssen. Materna realisiert individuelle Software-Projekte und Fachverfahren für die Finanz- und Zollverwaltung.

ATLAS basiert auf dem allgemeinen Projektvorgehensmodell V-Modell XT Bund. Ebenso kommen in Teilbereichen von ATLAS agile Verfahren, angelehnt an Scrum zum Einsatz. Die auf dem V-Modell XT Bund aufgebaute Vorgehensweise wurde um diese Aspekte fachgerecht ergänzt.

ATLAS im Überblick

ATLAS im Überblick

Das IT-Verfahren ATLAS ermöglicht die weitgehend automatisierte Abfertigung und die Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Das Verfahren wird von der Generalzolldirektion für die deutsche Zollverwaltung zur Verfügung gestellt und hat als wesentliche Rechtsgrundlage den Zollkodex der EU.

Was kann ATLAS?

Was kann ATLAS?

ATLAS verarbeitet elektronisch die Anmeldungen zum Verbringen von Waren sowie die Verwaltungsakte. Darunter fällt die Überführung von Waren

  • in den zollrechtlich freien Verkehr,
  • in die aktive Veredelung,
  • in ein Zolllagerverfahren,
  • in ein Versandverfahren oder
  • in das Ausfuhrverfahren.

Der Beteiligte erhält die Entscheidung der Zollstelle und den entsprechenden Bescheid dann auf elektronischem Weg.

Voraussetzungen für die Nutzung von ATLAS

Voraussetzungen für die Nutzung von ATLAS

Für die Anmeldung zum ATLAS-Verfahren muss der Wirtschaftsbeteiligte

  • Inhaber einer EORI-Nummer sein oder diese mit der Anmeldung beantragen,
  • eine aktuelle Release geprüfte (zertifizierte) Software einsetzen und
  • eine Netzanbindung haben, oder diese mit der Anmeldung beantragen.

Wirtschaftsunternehmen können entweder eigene Software zur ATLAS-Anbindung verwenden oder sie nutzen ATLAS-Anbindungsmöglichkeiten, die von diversen Software-Anbietern und Dienstleistern angeboten werden. Das Spektrum reicht von einer kompletten Inhouse-Lösung bis zu einem Online-Zugang über ein Clearing-Center.