Du hast noch Fragen?

Navigation aller Website-Bereiche

Du hast noch Fragen?

Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir hier zusammengefasst. Die passende Antwort ist nicht dabei? Dann wende dich gerne an unseren Bewerber:innen-Support oder die in der jeweiligen Vakanz genannte Ansprechpartner:in aus dem #TeamMaterna.

Was muss meine Bewerbung beinhalten?

In der Regel ist uns wichtig, dass du uns deinen aktuellen Lebenslauf und verfügbare (Arbeits-)Zeugnisse zur Verfügung stellst. Bei Berufseinsteiger:innen erhalten wir anhand deiner Hochschul- oder Ausbildungszeugnisse einen guten Eindruck von deiner Qualifikation.

Ebenso freuen wir uns, wenn du uns deine Motivation für deine Bewerbung in einem kurzen Anschreiben erläuterst. Bei der Formulierung des Schreibens kannst du dir diese drei Fragen stellen: Was reizt dich an der Vakanz, für die du dich bewirbst? Warum bist du der oder die Richtige für diese Position? Warum bist du an Materna als Arbeitgeber interessiert?

In welchem Format und welcher Dateigröße kann ich meine Dokumente einreichen?

Du kannst entweder ein gesamtes Bewerbungsdokument oder einzelne Dokumente hochladen. Folgende Dateiformate sind möglich: PDF, JPG, PNG, GIF. Ein Einzeldokument darf die Größe von 15 MB nicht überschreiten.

Ich interessiere mich für mehrere Stellenausschreibungen. Wie gehe ich am besten vor?

Natürlich kannst du dich gerne für mehrere Stellenausschreibungen bei uns bewerben. Es reicht aus, wenn du im Kommentarfeld des Bewerbungsformulars, im Anschreiben oder in deiner E-Mail an uns kurz aufführst, für welche weiteren Stellenangebote du dich interessierst.

Wo kann ich den Status meiner Bewerbung feststellen und wer ist mein:e Ansprechpartner:in?

Spreche dazu bitte deine:n individuelle:n Ansprechpartner:in aus dem Recruiting an, d. h. die Person, die dir den Eingang deiner Bewerbung bestätigt. Du findest die Kontaktdaten in der Eingangsbestätigung oder auf unserer Homepage.

Bekomme ich die Fahrtkosten im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs erstattet?

Ja, gerne erstatten wir die entstehenden Kosten für das Bewerbungsgespräch.

Sind die ausgeschriebenen Stellenangebote aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?

Alle ausgeschriebenen Stellenangebote sind aktuell. Es gibt keine Bewerbungsfristen. Solange die Stelle online ist, kannst du dich bewerben.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Wir nehmen auch gerne Initiativbewerbungen entgegen.

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben deine Bewerbungsunterlagen für 6 Monate in unserem System gespeichert. Dann werden sie DSGVO-konform gelöscht.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Egal, ob du dich über unser Online-Formular oder per E-Mail bewirbst – du erhältst in jedem Fall zeitnah eine Eingangsbestätigung.

Wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Den Bewerbungsprozess findest du hier dargestellt.

Wird im Interview geduzt oder gesiezt?

Wir richten uns gerne nach dir! Wir bieten dir im Gespräch das „du“ an, fühlen uns aber auch mit dem „Sie“ pudelwohl.

Kann ich meinen Gesprächstermin verschieben?

Wir wissen, dass jederzeit etwas dazwischenkommen kann. Solltest du deinen Gesprächstermin einmal nicht wahrnehmen können, setze dich mit uns in Verbindung – entweder per Telefon oder indem du direkt auf deine Intervieweinladung per E-Mail antwortest. Anschließend planen wir gemeinsam einen neuen Termin.

Sind die Einstellungen innerhalb der Traineeprogramme befristet?

Als Trainee bist du ab dem ersten Tag unbefristet Teil des #TeamMaterna. Das Traineeprogramm bietet dir mit reichlich Schulungen und Zertifikaten einen fließenden Einstieg in deine Tätigkeit bei Materna.

Verändert sich mein Gehalt unmittelbar nach dem Traineeprogramm?

Im Rahmen des Traineeprogramms startest du bei uns als vollwertiges Team-Mitglied und erhältst daher auch ab dem ersten Tag ein Gehalt, das für den Berufseinstieg angemessen ist. Somit verändert sich dein Gehalt, das bei deiner Einstellung vereinbart wurde, zunächst auch unmittelbar nach dem Traineeprogramm nicht. Bei weiteren Fragen zum Gehalt und für eine konkrete Einschätzung ruf uns gerne an!

Unterscheidet sich die Rolle innerhalb des Traineeprogramms mit der Rolle nach dem Traineeprogramm?

Auch im Rahmen des Traineeprogramms bist du ab dem ersten Tag ein vollwertiges Mitglied in unseren Teams. Das Traineeprogramm bietet dir mit reichlich Schulungen und Zertifikaten einen fließenden Einstieg in deine Tätigkeit bei Materna. Von Monat zu Monat übernimmst du immer mehr Verantwortung und bist schließlich am Ende deiner Traineezeit als Junior Consultant oder Junior Developer fester Bestandteil eines Projektteams.

Gibt es auch Einstiegsmöglichkeiten ohne Traineeprogramm?

Ein Direkteinstieg nach dem Studium oder der Ausbildung ist mittels einer Junior-Position möglich.

Sind Abschlussarbeiten möglich?

Ja, wir betreuen Abschlussarbeiten. Allerdings streben wir an, die Studierende vorab bereits als studentische Mitarbeitende kennenzulernen. Dadurch bekommen sie einen tieferen Einblick in unser Unternehmen und sind dann bereits mit unseren Strukturen vertraut, während sie die Thesis durchführen.

Ich überlege, mein Studium abzubrechen. Was kann ich tun?

Du bist weniger theorie- und mehr praxisorientiert? Wir freuen uns über deine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz. Gerne berät dich unsere Ausbildungsleitung Kerstin Aigner bei der Wahl für die richtige Ausbildung.

Besteht die Möglichkeit, bei Materna ein Praktikum zu absolvieren?

Sehr gerne arbeiten wir mit Praktikant:innen zusammen! Schau mal auf unserem Stellenmarkt vorbei. Hier findest du unter dem Stichwort „Praktikant“ unsere Vakanzen. Eine Initiativbewerbung lohnt sich aber auch an dieser Stelle.

Ich bin nicht sicher, für welchen Beruf ich mich bewerben soll. Was kann ich tun?

Gerne berät dich unsere Ausbildungsleitung Kerstin Aigner bei der Wahl für die richtige Ausbildung.

Besteht nach der Ausbildung eine Chance zur Übernahme?

Wir bilden für den Eigenbedarf aus und haben immer das Ziel, dich auch nach der Ausbildung bei Materna zu übernehmen. Die Förderung unseres Nachwuchses ist uns sehr wichtig.