Geschäftsführung

Die Materna-Geschäftsführung setzt sich zusammen aus Helmut Binder als Chief Executive Officer (CEO) und Michael Knopp (CFO). Die Gründer Dr. Winfried Materna und Helmut an de Meulen gehören - nach 35 Jahren Geschäftsführung - seit dem 1. April 2015 dem Beirat an. Dass wir auch nach 35 Jahren Firmengeschichte noch ein familiengeführtes Unternehmen sind und auch künftig bleiben werden, kommt vor allem unseren Mitarbeitern zu Gute: Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz mit flexibler, eigenständiger Bearbeitung der Aufgaben. Loyalität und Vertrauen werden groß geschrieben.

Helmut Binder, Chief Executive Officer (CEO)

Helmut Binder ist seit Februar 2015 Chief Executive Officer (CEO) bei Materna. Helmut Binder ist ein erfahrener IT-Branchenkenner mit viel Management- und Vertriebserfahrung aus leitenden sowie Geschäftsführungspositionen. Vor seinem Wechsel zu Materna verantwortete er bei Rittal mehrjährig als Executive Vice President unter anderem das Geschäftsfeld IT-Solutions und International Sales. Rittal ist ein weltweit führender Systemanbieter für Gehäusetechnik, Klimatisierung und IT-Infrastruktur mit Sitz in Herborn. Zuvor bekleidete Helmut Binder Führungspositionen in Vertrieb und Marketing bei Sony Deutschland, der Deutschen Telekom AG und T-Systems.  Zuletzt zeichnete er dort als Geschäftsführer unter anderem für die Themen Marketing, Produkt-Management und Beteiligungen verantwortlich. Helmut Binder hat in Köln und Tokio Betriebswirtschaft studiert. Er gehört dem Hauptvorstand des IT-Branchenverbands BITKOM an.

Lebenslauf Helmut Binder

Michael Knopp, Chief Financial Officer (CFO)

Michael Knopp ist seit Mai 2017 Chief Financial Officer (CFO) bei Materna. Michael Knopp verfügt über langjährige Erfahrung als Finanzchef und kaufmännischer Geschäftsführer – sowohl in börsennotierten Unternehmen der IT- und Investitionsgüterbranche als auch bei Auslandsgesellschaften. Zuletzt war er fast zehn Jahre lang als Finanzvorstand und CFO bei der Süss MicroTec AG, Garching, beschäftigt. Zuvor leitete er die kaufmännische Geschäftsführung bei der Kemmax GmbH, Essen, und hatte gleichzeitig die Position als CFO International Operations für die kanadische Muttergesellschaft Chemtrade Logistics inne. Weitere Stationen zuvor waren die Realtech AG in Walldorf, Sensormatic Electronics GmbH, der Gerresheimer Glas AG und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Wollert-Elmendorff Deutsche Industrie-Treuhand GmbH. Knopp studierte von 1989 bis 1995 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth.

Lebenslauf Michael Knopp

Beirat

Ein fünfköpfiger Beirat unterstützt die Geschäftsführung des Unternehmens. Dem Beirat gehören Arndt Rautenberg, Dr. Winfried Materna, Helmut an de Meulen, Christian Oeckin, und Prof. Dr. Jens Böcker an.

Arndt Rautenberg

Arndt Rautenberg

Kurzbiografie Arndt Rautenberg, Beiratsvorsitzender
Dr. Winfried Materna

Dr. Winfried Materna

Kurzbiografie Dr. Winfried Materna
Helmut an de Meulen

Helmut an de Meulen

Kurzbiografie Helmut an de Meulen
Christian Oecking

Christian Oecking

Kurzbiografie Christian Oecking
Prof. Dr. Jens Böcker

Prof. Dr. Jens Böcker

Kurzbiografie Prof. Dr. Jens Böcker