Service-Management von Micro Focus

Navigation aller Website-Bereiche

Discover the New Micro Focus

Service-Management von Micro Focus

Mit Materna und Service-Management-Technologien von Micro Focus stellen Sie Ihre IT als modernen Serviceanbieter auf und systematisieren den gesamten Lebenszyklus Ihrer IT-Services.

Strategisches IT-Service-Management

Unternehmen benötigen ein Service-Management-System mit Zukunftsperspektive. Die volle Integration in Ihre IT Landschaft sowie umfangreiche Schnittstellen und die Abbildung komplexer IT Prozesse sind die Grundvoraussetzung. Big Data-Werkzeuge liefern Echtzeit-Analysen und unterstützen ein schnelles, intuitives Arbeiten für Endanwender und IT-Mitarbeiter. Eine Google ähnliche Systemsuche mit Integration Ihrer Wissensdatenbanken rundet ein modernes ITSM-System ab. Damit ist das ganze Unternehmenswissen mit einer Suchzeile verfügbar, ohne aufwendige Überarbeitung, Katalogisierung oder Verschlagwortung der Inhalte.

Micro Focus liefert für diese Herausforderungen die passenden Software-Lösungen. Materna liefert Ihnen zukunftssichere Beratung und Implementierung Ihrer Anforderungen. Für einen besonders engen Draht zu den Entwicklungsabteilungen des Herstellers Micro Focus sorgt unsere Beteiligung am Beta Partnerprogramm. Damit sind wir stets vertraut mit dem Wissen um die kommenden Versionen und Funktionen.

Sie wählen zwischen dem Betrieb on Premise in Ihrem Rechenzentrum, dem Managed Service durch Materna oder einer Software as a Service Variante.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen für Service-Management mit Micro Focus

  • Strategische Beratung
  • Einführung und professionelle Anpassung der HPE ITSM-Lösungen von Micro Focus
  • Abgleich bestehender Prozesse mit den Standardprozessen der HPE Werkzeuge von Micro Focus
  • Zukunftssichere Beratung bei Prozessanpassungen
  • Architekturberatung
  • Umsetzung und Projekt-Management nach Materna Best Practices
  • Implementierung von Schnittstellen und Integration in das Kundenumfeld
  • Administration und Betrieb der Lösungen
  • Schulung und GoLive Support inkl. Hersteller-Support
  • Betrieb sowohl als Managed Service bei Ihnen als auch im Materna-Rechenzentrum

Unsere Produktschwerpunkte bei IT-Service-Management von Micro Focus

  • Service Management Automation X
  • Service Manager
  • UCMDB und Discovery
  • Asset Manager

Service Management Automation X

Machine Learning basierender Service Desk

Service Management Automation X (SMA-X) ist eine modernen ITSM-Suite von Micro Focus. Materna bietet IT-Organisationen Betrieb und Hosting von SMA-X aus dem eigenen Rechenzentrum in Deutschland an.

SMA-X bietet integrierte virtuelle Agenten mit Chatbots, Social Collaboration-Funktionen, smartem Wissens-Management und intelligenten Analysen. Dies sorgt beim Anwender für ein optimiertes Nutzererlebnis und macht die Lösung besonders bei mittelständischen Unternehmen sehr beliebt.

Das Besondere ist, dass die Lösung vollständig auf Docker Containern und einer Kybernetes Orchestrierungsoberfläche basiert. Für die komplexe ITSM-Lösung ist das eine sehr skalierbare und zukunftsweisende Architektur.

Materna bietet den Betrieb der ITSM-Lösung „as a Service“ aus dem eigenen deutschen Rechenzentrum. Die Hotline bietet deutschsprachigen Support. Zudem verfügt Materna über umfassendes Docker Know-how beim Betrieb der Lösung. Besonders charmant ist, dass SMAX eine Multi-Tenant Lösung ist, sodass in wenigen Minuten für jeden Kunden ein eigener Tenant (also eine vollständige ITSM-Lösung) provisioniert werden kann.

Zu den Vortragsfolien der ITSM-Tool Roadshow

Service Manager

Service Manager

  • Service Desk Software, die für effiziente und kostengünstige IT-Services sorgt
  • Zuverlässiger Support für Service-Management-Prozesse basierend auf bewährten ITIL-Verfahren
  • Standardisierung, Automatisierung und Integration von IT-Prozessen
  • Zentralen Kontaktpunkt für alle wesentlichen IT-Prozesse mit Self-Service-Portal
  • Web-Portal mit Service-Katalog für den Endanwender für einfaches Track & Trace von bestellbaren und bereits von Endanwendern beauftragten Services
  • IT-Service-Support und Bereitstellungsprozesse für den gesamten Lebenszyklus von IT-Services
  • Big Data Analytics
  • Verschiedene Deployment-Optionen von klassisch bis Docker

UCMDB und Discovery

Tuning für mehr Datenqualität in Ihrem Rechenzentrum

Vor allem bei verteilten, stark virtualisierten und software-definierten Infrastrukturen ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Häufig besteht kein Wissen darüber, wo sich welche IT-Systeme befinden, wie ihre Nutzung ist (inkl. Abhängigkeiten) und welche Kosten sie verursachen (z. B. Lizenzkosten, aber auch Hardware-Ausfälle). Hierfür bietet Mirco Focus eine Discovery und CMDB-Toolsuite an.

Werden Sie fit für den Weg zur automatisierten, agilen IT. Wir unterstützen Sie beim Qualitäts-Tuning Ihrer Service-Management-Prozesse und Ihrer Automatisierungsvorhaben. Damit reduzieren Sie die Risiken bei Änderungen und erhalten mehr Kostenkontrolle über die eingesetzten Software-Lizenzen und die Hardware-Nutzung. Sie erhalten umfassendes Wissen über die Lokationen Ihrer IT-Assets, die Nutzer, den Einsatzweck von IT-Services und ihre Abhängigkeiten sowie die Kosten von Lizenzen und Hardware-Ausfällen.

Leistungen von Materna

  • Strategische Beratung, Beratung zur Adaption der Kundenprozesse und CI-Typen auf die Werkzeuge, zur Nutzung der Werkzeuge nah am Herstellerstandard, zur sinnvollen Anpassung der Werkzeuge und Architekturberatung
  • Implementierung und Anpassung der Werkzeuge, Implementierung von Schnittstellen und Integration in das Kundenumfeld
  • Administration und Betrieb der Lösungen als Managed Service vor Ort
  • Support inkl. Hersteller-Support
  • Schulungen

Asset Manager

Asset Manager und Materna auf einen Blick

  • Beratung, Implementierung und Anpassung des Asset Manager bei den Themen IT-Portfolio-Management, Vertrags-Management, Procurement und Software Asset Management inkl. Lizenz-Management
  • Migrationsberatung und Durchführung auf neue Versionen
  • Integration in Service-Management-Prozesse mit Connect IT, Service Manager, UCMDB und Discovery