BMC Service-Management

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Professionelles Service-Management

Steigern Sie Ihre Mitarbeiterproduktivität und machen komplexe IT einfach – mit BMC-Technologie und Materna.

BMC Service-Management

Materna liefert von der Strategie-, Prozess- und Technologieberatung bis zu umfassender Implementierung und Customizing alles aus einer Hand für die Service-Management-Technologien von BMC. Unsere zertifizierten Berater und Entwickler haben bereits Hunderte von Service-Management-Projekten erfolgreich realisiert.

Vereinfachen Sie Ihre komplexe IT

Digitale Unternehmen benötigen ein dynamisches Service-Management, das die Themen Mobility, Cloud, Social und Internet of Things umfasst. Die fortschreitende Digitalisierung erfordert vernetzte, digitale Services und Plattformen in einer hybriden Technologieumgebung.

Als langjähriger BMC-Partner hat Materna viele Hundert Kundenprojekte erfolgreich mit den Service-Management-Produkten von BMC umgesetzt. Zu unseren Kunden zählen sowohl viele DAX-Unternehmen und Konzerne als auch mittelständische Unternehmen und Behörden. Unsere Experten beraten Sie bei Strategie, Prozessen und Technologien. Wir übernehmen die technologische Implementierung und Integration und begleiten Sie anschließend bei Trainings, Wartung und Managed Services Ihrer Applikationen.

Zu unserem Portfolio gehören die folgenden Lösungen von BMC:

  • Helix Innovation Suite
  • Helix Business Workflows
  • Multi-Cloud Service Management
  • Remedy ARS (Core)
  • Digital Workplace
  • Discovery
  • Atrium CMDB
  • Chatbot

BMC Helix Innovation Suite

Service Management-Plattform aus der Cloud

Mit der BMC Helix Innovation Suite hat BMC seine Plattform für das Digital Service Management erweitert. Sie ist eine kollaborative, Cloud-basierte Anwendungsentwicklungsumgebung und deckt alle Anforderungen an ein Werkzeug für das Management von IT-Prozessen und IT-Services bestens ab. Entwickler und Anwender in Unternehmen können damit einfach digitale Service-Management-Apps in der Cloud erstellen.

Sie basiert auf einem völlig neuen Technologie-Stack. Damit schafft BMC einen zweiten Technologie-Zweig zusätzlich zu seiner seit Jahren etablierten Plattform. Die neue BMC-Technologie stellt ein reichhaltiges Portfolio an intuitiven Design-Tools, REST-APIs und einer Bibliothek von wiederverwendbaren Komponenten zur Verfügung.

Unsere Leistungen für die Helix Innovation Suite:

  • Beratung bei der Einführung der Innovation Suite
  • Beratung bei der Anforderungsdefinition an die Tool-Unterstützung
  • Entwicklung, Konfiguration und Anpassung
  • Einsetzen der Innovation Suite Standards
  • Erweitern der Innovation Suite Standards durch parametrisierbare und wiederverwendbare Custom Components sowohl für die Oberfläche (z. B. Diagramme) als auch Business Logik (Prozessbausteine)
  • Workshops und Hackathons

Erfahren Sie in unseren Workshops und Hackathons, wie Sie die Vorteile der Helix Innovation Suite nutzen können.

Ergänzend hat BMC Helix Business Workflows im Angebot, die neben den gewohnten IT-Prozessen auch andere Geschäftsprozesse, wie beispielsweise die aus HR, Finanzen und Vertrieb, einheitlich abbilden.

Helix Business Workflows

Zentrale Workflow-Engine für alle Geschäftsprozesse

Mit Helix Business Workflows steht eine zentrale Workflow-Engine zur Verfügung, die neben den gewohnten IT-Prozessen auch andere Geschäftsprozesse, wie beispielsweise die aus HR, Finanzen und Vertrieb, einheitlich abbilden – skalierbar, gemanagt und automatisiert.

Remedy ARS (Core)

Flexibles Workflow-Management-System

Remedy ARS (Core) ist ein integriertes Workflow-Management-System von BMC und wird on premise betrieben. Materna bietet die folgenden Leistungen dafür an:

  • Einführungsprojekte von BMC Remedy ARS-Lösungen
  • Weiterentwicklung von BMC Remedy (Build) ARS-Lösungen
  • Beratung für Architektur und Betrieb von (großen) ARS-Installationen
  • Scrum-Methodik für ARS-Projekte
  • Performance Tuning, Health Checks und Fehleranalyse für ARS-Installationen
  • Upgrade von Remedy-Lösungen auf aktuelle ARS-Versionen
  • Plattformwechsel von ARS-Installationen (Betriebssystem, Datenbanken)
  • Test-Management für Remedy ARS-Lösungen

BMC Digital Workplace

Moderne Self-Services für den digitalen Arbeitsplatz

Der BMC Digital Workplace wurde speziell für die Rolle des Endanwenders konzipiert und fasst alle relevanten Funktionen an einer zentralen Stelle zusammen. Dabei ist die User Experience das oberste Gebot, die Bedienung ist selbsterklärend. Digital Workplace ist modern, wie Endanwender es aus ihrem privaten Gebrauch von Apps her kennen. Digital Workplace ist eine neue Self-Service-App, die anhand von Standort, Rolle und Einstellungen die Antworten und Tools findet, die Mitarbeiter hier und jetzt benötigen.

Die Mehrwerte auf einen Blick
  • Modernisieren Sie Ihr Unternehmen durch formlose Anfragen, kontextsensitive Services und Crowdsourcing-basierte Zusammenarbeit.
  • Steigern Sie die Mitarbeiterproduktivität, indem weniger Zeit für technische Probleme aufgebracht werden muss.
  • Senken Sie Support-Kosten durch die Umleitung von Level-One-Anrufen an den Service Desk.
  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit durch herausragende Benutzerfreundlichkeit.
  • Vereinheitlichen Sie Hardware, Software und Services aus unterschiedlichen Katalogen.
Leistungen von Materna für den BMC Digital Workplace
  • Beratung zum Aufbau des Service-Katalogs
  • Infrastrukturberatung für den Aufbau der erforderlichen Infrastruktur
  • Unterstützung bei der Migration bestehender Portallösungen

BMC Discovery

Transparente IT dank Discovery

BMC Discovery liefert einen ganzheitlichen Überblick über IT-Systeme und darüber, wie sie Business Services erbringen. Mit BMC Discovery werden Daten zu Rechenzentrumsbeständen, Konfigurationen und Beziehungen zueinander automatisch ermittelt und Geschäftsanwendungen der IT-Infrastruktur zugeordnet.

Die Mehrwerte auf einen Blick
  • Minimieren Sie mit Änderungen verbundene Risiken, indem Sie Ihrem Change Advisory Board zuverlässige Daten zu Abhängigkeiten zur Verfügung stellen, um die Auswirkung von Änderungen zu bewerten.
  • Stellen Sie den Service schneller wieder her, indem Sie die Abhängigkeit von undokumentiertem Wissen durch zuverlässige Konfigurations- und Beziehungsdaten ersetzen.
  • Vermeiden Sie Audit-Strafen und optimieren Sie die Hard- und Software von Rechenzentren.
  • Sorgen Sie für konforme und sichere Abläufe in den Rechenzentren.
  • Vermeiden Sie Ausfälle von Rechenzentrumsbeständen bei Konsolidierungs-, Cloud- und Virtualisierungsprojekten.

BMC Discovery findet und wartet automatisch ein vollständiges und aktuelles Verzeichnis der Rechenzentrumsbestände und ihrer jeweiligen Beziehungen. Auf diese Weise werden die Genauigkeit der Daten gewährleistet und die Datenerfassungskosten reduziert. Die Sichtbarkeit sämtlicher Rechenzentrumsbestände, ihrer Verwendung und der komplexen Wechselwirkungen zwischen den Daten liefert Mitarbeitern der Bereiche IT Assets, Kundendienst und Operations Management die nötigen Informationen, um die richtigen Planungsentscheidungen zu treffen, Änderungen sicher zu verwalten und die tatsächlichen Kosten für die Bereitstellung von Unternehmensservices nachzuvollziehen.

Materna-Leistungen für BMC Discovery
  • Konzeption der Discovery-Infrastruktur inklusive Dimensionierung und Architektur
  • Unterstützung beim Rollout der BMC Discovery-Infrastruktur
  • Beratung bei Security und Datenschutz
  • Entwicklung spezifischer Patterns zur Generierung von Service-Modellen
  • Integration in die BMC Atrium CMDB

BMC Atrium CMDB

Ihre Trusted Data Source

BMC Atrium Discovery erkennt automatisch Inventar-, Konfigurations- und Beziehungsdaten im Rechenzentrum und ordnet Geschäftsanwendungen der IT-Infrastruktur zu.

Das Configuration Management als zentraler Prozess in der IT lebt von der Qualität der Informationen in der CMDB. Diese Qualität kann auf Dauer nur durch eine hochautomatisierte Pflege der CIs und ihrer Verknüpfungen sichergestellt werden. Bei dieser automatisierten Pflege kommt es darauf an, Daten vollständig und korrekt bereitzustellen. Diese Bereitstellung übernimmt Atrium Discovery als agentenloses Discovery-Werkzeug für Rechenzentren mit einer hohen Integration in die Atrium CMDB.

Atrium Discovery stellt Informationen darüber bereit, wer welche CIs im Unternehmen einsetzt und die Beziehungen der CIs zueinander sind. Damit ist eine Ursachenuntersuchung im Störfall leicht möglich. Atrium Discovery fungiert als Trusted Data Source für Rechenzentren.

Materna übernimmt Beratung, Analyse, Konzeption, Implementierung, Customizing und Migrationen für BMC Atrium Discovery.

Chatbot

Schnelle Antworten auf Anfragen oder Probleme

Mit dem von Materna entwickelten BMC Chatbot auf Basis des Microsoft Bot Frameworks Luis oder Watson erhalten Anwender schnelle Antworten auf ihre Anfragen oder Probleme. Dank des in BMC integrierten Process Designers lassen sich einfache Wasserfall-Dialoge komfortabel umsetzen. In BMC können beliebig komplexe Abläufe konfiguriert werden, um die verschiedenen Aktionen eines Dialogs abbilden zu können. Dabei ist die Einbindung von Service Catalog Items für Produktauswahlen möglich. Bei einem Szenario wie einer Störungsmeldung kann der Chatbot auch weitere Aktionen über vorhandene BMC-Applikationen einleiten. Der Anwender kann dann über den Stand des Tickets benachrichtigt werden. Der BMC Chatbot wird in der Cloud auf der Helix Plattform betrieben.

Leistungen von Materna für BMC Chatbot
  • Beratung und Konzeption von Anwendungsszenarien
  • Entwicklung und Integration
  • Konfiguration der Chatbot-Engine
  • Anbindung kognitiver Services
  • Bereitstellung moderner Benutzerschnittstellen wie z. B. Skype, WhatsApp und Facebook Messenger
  • Betriebsunterstützung für die Bereitstellung der Chatbot-Engine sowie Support und Service Desk aus Deutschland

Lesen Sie mehr über die Komplettlösung von Materna für Chatbots