Virtual Reality und Augmented Reality

Navigation aller Website-Bereiche

Faszination Virtual und Augmented Reality

Steigern Sie die Produktivität und Effizienz im B2B- und im B2C-Bereich und erhalten neue Möglichkeiten für Produkte und Dienstleistungen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Virtual Reality und Augmented Reality

Mit Virtual und Augmented Reality verschmilzt die reale Welt zunehmend mit virtuellen, von Computern erzeugten Realitäten. Materna realisiert VR- und AR-Welten z. B. für Kunden aus der Industrie, dem Immobilien-, Marketing- und Weiterbildungssektor.

Weiterbildung, Lernen und Tutorials

Virtual und Augmented Reality in der Weiterbildung

3D-Welten lassen sich hervorragend als Lernumgebung nutzen. Intensive Trainings können in einer virtuellen Welt orts-, zeit- und objektunabhängig durchgeführt werden. Arbeitsprozesse können hier abgebildet, jederzeit angehalten und mit zusätzlichen Informationen ergänzt werden. Zugleich sind durch die Einbindung von Aufgabenstellungen und digitalisierten Coaches Interaktionen möglich, die das Präsenzgefühl verstärken und das kognitive Lernen fördern. Beispielsweise lassen sich Montage- und Reparaturanleitungen in 3D über eine Mixed-Reality-Brille einblenden.

Service und Wartung

Service und Wartung: Real-Time Maintenance

  • Beschleunigung von Wartungsabläufen
  • Unterstützung der Servicemitarbeiter bei der Wartung und Reparatur
  • Kontextbezogene Einblendung von wichtigen Informationen
  • Handsfree Ticket-Bearbeitung
  • Sprachsteuerung möglich

Ein Beispiel für den Einsatz von VR / AR in Service und Wartung sehen Sie in unserem Video auf YouTube 'Service Automation mit Augmented Reality'.

Marketing und Vertrieb

Virtual Reality und Augmented Reality im Marketing und Branding

Ob für die aufmerksamkeits- und erinnerungsstarke Bewerbung der eigenen Produkte auf Messen oder für die hochwertige Präsentation im B2B-Marketing, um sich attraktive Aufträge zu sichern – mit Virtual und Augmented Reality lassen sich progressive und erfolgversprechende Marketing-Projekte realisieren.

Mit „Try before you buy“-Anwendungen in Augmented Reality können Kunden Produkte virtuell in ihren eigenen vier Wänden erleben, bevor sie gekauft werden. So lassen sich Fehlkäufe und Retouren vermeiden. Im Branding eignet sich beides ideal, um für Kunden Erlebnisse zu schaffen, die sie mit der Marke verbinden.

Relevant sind Virtual und Augmented Reality auch im Employer Branding – beispielsweise können virtuelle Rundgänge einen Einblick in Unternehmensbereiche geben, Produkte präsentiert und Prozesse veranschaulicht werden.

Wecken Sie die Neugier mit personalisierten VR-Erfahrungen. Auf Messen und Events machen unsere virtuellen Showrooms Ihre Marken zum digitalen Abenteuer.

Immobilienbranche

Virtual Reality in der Immobilienbranche

Für ein attraktives interaktives Kundenerlebnis und die Verkaufsförderung sorgt der Einsatz von Virtual Reality im Immobilienvertrieb. Mit virtuellen Rundgängen werden Räume maßstabsgetreu visualisiert und Umgebungen und Stimmungen realistisch erfahrbar gemacht. Das Objekt, die Farben und Strukturen sowie die Inneneinrichtung lassen sich individuell an den Geschmack des Kunden anpassen.