Intelligente Chatbots und Voicebots

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Chatbots und Voicebots

Verbessern und beschleunigen Sie die Kommunikation und den Service für Kunden und Mitarbeiter durch eine individuelle Chatbot- oder Voicebot-Lösung auf Basis kognitiver Services.

Jetzt anmelden: Chatbot-Webcast, 18.3.

Intelligente Chatbots und Voicebots

Für künstliche Intelligenz gibt es viele Anwendungsfälle in einem Unternehmen: Ob interner IT-Service, Kundenservice, im Online-Marketing, im E-Commerce, im Vertrieb oder für die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung. Wir begleiten Sie mit maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von KI-Technologien, die Ihre Kunden und Mitarbeiter in allen Einsatzbereichen begeistern und die Zufriedenheit steigern.

Virtuelle Assistenten sind automatisierte Dialogsysteme, die mittels Machine Learning (=maschinelles Lernen) Informationen verarbeiten und Verhalten erlernen können, um eine Kommunikation in menschlicher Sprache zu ermöglichen. Die Nutzer kommunizieren mit ihnen in natürlicher Sprache, zum Beispiel in einem Chat-Fenster, im Messenger (beispielsweise mit einem Social Bot) oder sogar am Telefon. Die Chat-Roboter können Routinefragen und -gespräche flüssig abbilden, sparen Wartezeiten und integrieren sich nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft.

Um die Pflege der jeweiligen Lösung so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen, neben der Beratung und dem Aufsetzen sowie der Implementierung der individuellen Lösung, ein Chatbot-Redaktionssystem. Mit diesem System befähigen wir Sie dazu, auch ohne grundlegende IT-Kenntnisse Ihre eigenen persönlichen Assistenten zu pflegen.

Sechs Gründe für Chatbots und Voicebots

  1. Im Kundenservice: Die Kundenzufriedenheit steigt
    Der Einsatz KI-basierter Assistenten steigert deutlich die Kundenzufriedenheit.
  2. Kostendruck sinkt
    Die Fluktuation in Call Centern ist groß. Personal kann zielgerichteter eingestellt werden.
  3. Jederzeit verfügbares Wissen
    Kunden-Anfragen werden rund um die Uhr zielsicher beantwortet – auch während der Urlaubszeiten.
  4. Keine Wartezeiten
    Unzufriedene Kunden werden schnell und zuverlässig bedient und müssen sich nicht durch Warteschleifen quälen.
  5. Gleichbleibende Servicequalität
    Jeder Nutzer erhält den besten Service zur Lösung eines Problems oder für die Weitergabe von Information– durch den Bot und durch einen persönlichen Ansprechpartner.
  6. Kinderleichtes Monitoring
    Dialoge können jederzeit ausgewertet werden und lassen sich bei Bedarf anpassen.

Unabhängig von der Branche bieten wir jedem Unternehmen die passende Lösung für Ihren -Anwendungsfall – egal ob für Sales, Services und Marketing, Online-Shops, soziale Netzwerke oder zur internen Kommunikation.

Unsere Lösungen für Chatbots und Voicebots

Onboarding-Workshop

  • Wir beraten und konzeptionieren Anwendungsszenarien zur Prozessunterstützung, z. B. auch von E-Government-Services
  • Individuelle Auswahl geeigneter Technologien und Lösungen
  • Entwicklung einer Bot-Persona

Betriebsunterstützung für die Bereitstellung der Chatbot-Engine

  • Support und Service Desk aus Deutschland
  • Dauerhaftes Qualitätsmanagement durch Log-Analysen und KPI-Reporting
  • Cloud- und On-Premise-Architekturen

Content: Erstellung und Pflege

  • Entwurf und Aufbau einer Content-Datenbank
  • Anfertigung einer zielgerichteten Fragestruktur, Anpassung an das gewählte Medium
  • Beratung bei der Einbindung von interaktiven und audiovisuellen Elementen
  • Beratung beim Einsatz in sozialen Medien
  • Erarbeitung einer Corporate Language Guideline
  • Eigenes Chatbot-Redaktionssystem von Materna [Video öffnet mit Klick auf den Link]

Entwicklung und Integration kundenspezifischer Bots

  • von einfachen, interaktiven Fragestellungen bis zu intelligenten, interpretierenden Bot
  • Anbindung von Fachverfahren und Expertensystemen
  • Konfiguration der Engine und Entwicklung des Benutzer-Frontends
  • Aufbau und Design des User Interfaces (UX-Design)
  • Integration in Unternehmensapplikationen (CRM, CMS etc.), in das Service-Management (z. B. BMC, ServiceNow und Micro Focus)
  • Bereitstellung moderner Benutzerschnittstellen (Webseite; Standard-Messenger wie Skype, WhatsApp und Facebook Messenger; eigene Smartphone App

Anbindung kognitiver Services

  • Sentiment-Analysen
  • Durch Künstliche Intelligenz unterstützte Suchen
  • Erstellung und Pflege von Ontologien
  • Spracheingabe und Sprachausgabe

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