Managed Services

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Wir managen Ihre Workloads.

Holen Sie mit Managed Services das Maximum aus Ihrem Applikations-Eco-System heraus.

Managed Services

Belasten Sie Ihr Rechenzentrum nicht damit, individuelle Services und Applikationen bereitstellen zu müssen. Materna managed Ihre Services und Ihren Applikationsbetrieb in unseren Rechenzentren: von einzelnen Workloads bis zur Übernahme eines kompletten RZs in das Materna Cloud-Rechenzentrum.

Wir managen Ihre Services und Ihren Applikationsbetrieb

An zwei Standorten betreibt Materna Rechenzentren mit einer hochperformanten und auf Netzbetreiber-Niveau arbeitenden Infrastruktur. Ein zuverlässiges Management der uns anvertrauten Anwendungen und Lösungen ist für uns selbstverständlich.

Wir bieten Ihnen Service-Management und IT-Outsourcing. Dies umfasst insbesondere Entwurf, Hosting, Management, Monitoring und Wartung Ihrer geschäftsbezogenen Dienste und Applikationen sowie die Integration von Software und Services. Wir betreiben Produkte und Lösungen von Fremdanbietern sowie Commodity-Produkte (wie Office 365) von gängigen Cloud-Anbietern und ebenso Materna-eigene Applikationen. Ihre Dienste betreiben und verwalten wir entweder in unseren eigenen Rechenzentren, auf Basis von Leistungen in der Cloud bei Drittanbietern oder mit Hilfe von Hyperscalern wie Amazon AWS, Microsoft Azure oder IBM Cloud.

Unsere RZ-Experten integrieren Ihre Lösungen in Ihre eigene IT oder in Ihren Fachbereich, sodass sich Applikationen und Services, wenn auch extern betrieben, wie die eigene IT „anfühlen“ – nur viel flexibler, kostenoptimiert und verbunden mit weniger Arbeit für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Mehrwerte

Ihre Mehrwerte mit Materna

  • Alles aus einer Hand: Service, Software, Hardware, Cloud
  • Übergabe der Ausführungsverantwortung an Materna
  • Betreuung der gesamten Wertschöpfungskette
  • Spezialist für Geschäftsprozesse
  • Schrittweise Übergabe weiterer Services
  • Ergänzung des eigenen IT-Portfolios
  • Einfache Integration in die eigenen IT-Prozesse
  • Maßgeschneiderte Services, die zukunftssicher weiterentwickelt werden
  • Standort Deutschland
  • Hohe Kostentransparenz
  • Skalierbare Lösungen
  • Sicherer Betrieb (Zertifikate, managt in Germany)
  • Ihre Kunden konzentrieren sich auf ihre Kernaufgaben!

Sicherheit

Höchste Sicherheitsanforderungen

Die Infrastruktur unserer Rechenzentren entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen. Die Sicherheit des Rechenzentrums in verschiedenen Bewertungsbereichen wie physische Sicherheit, Systemsicherheit, aber auch Datensicherheit ist durch verschiedene Audits und Zertifikate belegt. Gerne weisen wir auch gemeinsam in einem spezifischen Audit die Sicherheit Ihrer spezifischen Lösung nach. Unsere strengen Sicherheitsrichtlinien genügen internationalen Standards wie zum Beispiel ITIL und nationalen Richtlinien wie dem TKG und dem BSI Grundschutzkatalog. Außerdem sind wir nach dem PCI-DSS Standard der Kreditkarten-Industrie zertifiziert.

Leistungen

Cloud Services@Materna – kompetent, individuell, flexibel und sicher

Materna bietet Ihnen einen Komplett-Service für Cloud und Managed Services an. Nach Erstellung des Projektplans gemäß Ihrer Projektanforderungen entwerfen und erstellen wir für Sie Ihre Lösung.

Sie brauchen sich nicht um Detailfragen bezüglich Netzwerk, Hardware, Software, Lizenzen oder Service-Umsetzungen zu kümmern – wir übernehmen die Inbetriebnahme oder Migration und anschließend das komplette Dienste-Management. Dies schließt sowohl den Betrieb als auch den Support für Ihre fachlichen Geschäftsprozesse aus einer Hand mit ein. Hierbei übernehmen wir von Ihnen das Controlling und die Fehlerverfolgung aller betrieblichen Tätigkeiten.

Innerhalb unserer mehrjährigen Geschäftsbeziehung bilden wir unsere Dienstleistungen, die Prozesse und Services in einem spezifisch auf Ihr Business abgestimmten Betriebshandbuch transparent für Sie ab und entwickeln sie kontinuierlich weiter – völlig unbürokratisch und zeitnah und ohne dass wir das Vertragswerk explizit anfassen müssen.

Service Desk

Immer erreichbar: Unser Service Desk

Materna unterstützt IT-Manager mit einem innovativen Cloud-Angebot, sodass Unternehmen ihr eigenes IT-Portfolio sicher und effizient durch Ressourcen aus der Cloud aufwerten können.

Unsere ITIL-zertifizierten Mitarbeiter und Service-Prozesse gewährleisten ein professionelles Service-Management und Service-Monitoring rund um die Uhr, das selbst hohen Anforderungen genügt. Auf Wunsch entwickeln wir auf Basis Ihrer Strategie gemeinsam die für Sie am besten geeigneten Services, sodass Sie sich vollständig auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn es um Service-Know-how bei den Themen Rechenzentrumsbetrieb und Cloud-Hosting geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

  • 24 x 7 x 365 Betrieb vor Ort im Operation Center
  • Exklusiver B2B-Support durch qualifizierte Systemadministratoren
  • Betreut durch qualifizierte Systemadministratoren
  • Unterstützendes Ticket-System (BMC Remedy)

    • Strukturierte Dokumentation aller Tickets
    • Statistiken (SLA-Reports, Qualitäts-Management)
    • Kommunikation (Weitergabe an 2nd und 3rd Level, Feedback)
    • Incidents, Service Request (Problems, Change Requests)
    • Event Management
    • Request Management
  • Support durch den Bereitschaftsdienst in den Bereichen

    • Web-Applikationen (Web-Lösungen)
    • Fachspezifische und eigenentwickelte Lösungen
    • Infrastruktur und Netzwerk
    • IT-Security

Infrastructure Management

Infrastructure Management

Beim Infrastructure Management fokussieren wir auf die Bereitstellung von Infrastruktur-Services wie Betriebssystem und Datenbank sowie Hardware (Server und VMs), Infrastruktur, VPN, Backup & Recovery sowie Internet Traffic sowohl aus unseren RZs als auch aus den Cloud-Providern heraus.

Application Management

Application Management

Beim Application Management fokussieren wir auf die sichere und hochverfügbare Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Applikationen. Neben dem umfassenden Know-how über Materna-eigene Software-Produkte besitzen wir eine hohe Expertise insbesondere bei den ITSM-Applikationen der Hersteller BMC, Micro Focus und ServiceNow sowie den Content-Management-Lösungen von CoreMedia und FirstSpirit. Wir halten die Applikationen auf dem aktuellsten Stand und optimieren sie fortwährend im Hinblick auf die Architektur.

Service-Management

Service-Management

Unsere Service-Management-Leistungen orientieren sich an den ITIL-Prozessen und umfassen zudem Monitoring, Alarming und Reporting und Service Desk-Leistungen. Wir sind Experten in der Konzeption und dem Design von Überwachungskonzepten. Wir ergänzen die Überwachung mit Prozessen, die die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit Ihrer Lösung als Service absichern.

Managed Service

Managed Service

Unser Managed Service vereint unsere Dienstleistungen aus Infrastructure, Application und Service Management.

Full Managed Service

Full Managed Service

Sie möchten, dass wir zusätzlich zum Managed Service ebenfalls alle weiteren Service-erbringenden Einheiten und Zulieferer steuern? Dann ist unser Full Managed Service gefragt. Er umfasst alle von uns angebotenen Leistungspakete inkl. Lizenz-und Multi-Provider-Management, die wir gemäß Ihrer spezifischen Anforderungen umsetzen.

Zu unseren Leistungen im Rahmen eines laufenden Services gehören:

  • Managed Services im eigenen zertifizierten Rechenzentrum und extern

    • Betrieb der Services und Applikationen nach ITIL
    • Service Level Management
    • Security Management
    • Service- und Applikations-Monitoring Billing, Reporting und Statistiken
  • Management der Service-Prozesse
  • Multi-Provider-Management
  • Service-Weiterentwicklung gemäß Ihrer Business-Anforderungen