Einsatz intelligenter Chatbots

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Einsatz intelligenter Chatbots
Intelligente Chatbots

Die Gesamtlösung von Materna für die Einführung von Chatbots bietet sowohl Mitarbeitern, Bürgern als auch Kunden eine neue, moderne Benutzerschnittstelle.

Chatbots verbessern und beschleunigen die Kommunikation und den Service

Für Chatbots gibt es viele Anwendungsfälle. Sie reichen vom internen IT-Service über den Kundenservice, den Einsatz für Online-Marketing und Vertrieb, den Einsatz auf der Webseite oder in einem Webshop bis zur Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung.


Chatbots sind automatisierte Dialogsysteme. Sie bestehen aus einer Texteingabe- und Textausgabemaske, über die Anwender in natürlicher Sprache mit einem dahinterliegenden System kommunizieren.


Materna bietet eine Gesamtlösung für die Einführung eines Chatbots, die eine neue, moderne Benutzerschnittstelle für die Kommunikation und Interaktion bietet. Das Herzstück unserer Chatbot-Lösung ist die Materna Chatbot Engine, eine zentrale Komponente. Sie steuert den Zugriff auf für den Chatbot wichtige Informationsquellen, damit er bestmöglich auf Fragen antworten kann. Darüber hinaus können bei der Verarbeitung der Chat-Anfragen kognitive Services eingesetzt werden.


Unsere Lösung beinhaltet moderne Benutzerschnittstellen, über die der Anwender den Chatbot nutzt: über eine Webseite, über Standard-Messenger wie Skype, WhatsApp und Facebook Messenger, und sie bietet sogar eine eigene Smartphone App.

Ihre Vorteile mit einem Chatbot

  • Rund um die Uhr verfügbar, keine Wartezeiten, schnelle Antworten
  • Moderne, beliebte Schnittstelle für eine schnelle Kommunikation und selbstständig nutzbar
  • Zentraler Anlaufpunkt, keine lange Suche auf Internet-Seiten
  • Hohe Antwortqualität durch Einbindung kognitiver Services
  • Vorqualifizierte Anfragen in einer hohen Qualität
  • Massive Entlastung der Service-Organisation

Chatbot-Leistungen von Materna

  • Konfiguration der Chatbot-Engine und Entwicklung des Benutzer-Frontends
  • Anbindung kognitiver Services und intelligente Sprachsteuerung
  • Redaktionelle Leistungen: Content-Erstellung, Aufbau von Dialogstrukturen, UX-Design und Anpassung an Corporate Language
  • Integration in Unternehmensapplikationen (CRM, CMS etc.), in das Service-Management (z. B. BMC, ServiceNow und HPE) sowie in Messaging-Dienste (z. B. WhatsApp, Skype for Business, Facebook Messenger)
  • Managed Services durch Service Desk für den Chatbot

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