Leistungsstarke und innovative Lösungen für digitale Anforderungen

Ob Corporate Website, Internet oder Online-Plattform für digitale Interaktionen – Materna realisiert als Full-Service-Anbieter erfolgreich digitale Marken- und Unternehmenspräsenzen.

Von der Idee, über die Konzeption und das Design bis hin zur technischen Realisierung Ihres Projektes unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Kommunikation und Interaktion mit Ihren Endkunden, Geschäftskunden und Partnern. Unsere Leistungen haben dabei immer Ihren Nutzer im Fokus, wir erarbeiten konsistente und zielgruppengerechte digitale Lösungen. Erstklassige User Experience sowie optimale Bedienbarkeit sind für uns selbstverständlich.

Strategie, Konzept und Usability

  • Digitale Strategie und Konzeption
  • Usability und User Experience
  • Corporate und Interaction Design
  • Frontend-Entwicklung
  • Content und Redaktion, SEO
  • Digitales Marketing

CMS-Technologien, Infrastructure as Code, Architektur und Betrieb

Mit unseren erfahrenen Entwicklern werden komplexe Projekte sicher zu tragfähigen und effizienten Lösungen. Zum Einsatz kommen dabei, je nach Kundenanforderung, Redaktionssysteme wie CoreMedia oder FirstSpirit, Produkte von IBM und Microsoft sowie Open-Source-Lösungen. Skalierbare und hochverfügbare Cloud-Infrastrukturen und -Systeme (Infrastructure as Code) sorgen für Agilität im Projekt und schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf sich ändernde Anforderungen.

Weitere Leistungen sorgen für ein erfolgreiches Technikprojekt:

  • Anforderungsanalysen
  • Architekturberatung und Technologie-Evaluationen
  • Integration und Konsolidierung von externen Plattformen (z. B. CRM, ERP, E-Commerce)
  • Integration in bestehende Applikations- und Systeminfrastrukturen
  • FirstSpirit
  • CoreMedia
  • Inbetriebnahme, Betriebsunterstützung und Betrieb der Internet-Plattformen

Integration von Microsoft SharePoint 2013 und FirstSpirit Content-Management-System

Materna hat die Content-Management-Lösung (CMS) FirstSpirit mit Microsoft SharePoint 2013 verbunden. Die Integration ermöglicht es Redakteuren, mit einem professionellen CMS mehrsprachige und konzernweite Portalinhalte zu managen. In First-Spirit erfasste redaktionelle Inhalte werden in das auf SharePoint 2013 basierende Mitarbeiterportal publiziert. So pflegen Redakteure über FirstSpirit für zwei Portale komplexe Web-Seiten, Menüstrukturen, Multimedia-Inhalte und parametrisierte WebParts.

Content-Marketing

Content Marketing ist die Kunst, mit Kunden in den Dialog zu treten, ohne ihnen direkt ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Content-Marketing ist Teil einer übergreifenden Marketing-Strategie und definiert, wie Kunden durch ansprechende Inhalte im Web gewonnen sowie an das eigene Unternehmen gebunden werden.

Sie möchten mehr wissen? Hier geht es zur Website "Content-Marketing".

Unsere Referenzen für Websites und Portale