Geschäftsprozessberatung für Telcos

Navigation aller Website-Bereiche

Geschäftsprozesse für die Telekommunikation

Die Telekommunikationsbranche steht vor einem großen Umbruch. Wir beraten Sie bei Ihrer Neupositionierung.

Geschäftsprozessberatung für Telcos

Als Telekommunikationsanbieter möchten Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren und Prozesskosten reduzieren. Materna berät Sie dabei – kompetent, erfahren und flexibel.

Geschäftsprozessberatung

Auch heute noch funktionieren viele Geschäftsprozesse „von Hand“: angefangen von der Registrierung von Neukunden mit der Prüfung von ID-Dokumenten bis hin zu aufwändigen Prozessen bei Produktwechseln mit Hardwareunterstützung oder Reklamationen.

Materna verbindet Telekom­munikations- und IT-Know-how für eine effiziente Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das Besondere: Wir bieten Ihnen auch Outsourcing-Leistungen für diese Prozesse.

Als MVNO sind Sie beispielsweise gefordert, mit möglichst geringem personellem Aufwand Ihre Kernprozesse wie ID-Verifikation, SIM- und Hardware-Versand, Anschlussaktivierung sowie Nummernportierungen zu managen. Hierfür haben wir bereits fertige Lösungen, die auf verschiedene landesspezifische Anforderungen anpassbar sind.

Mit unserer Erfahrung in der Digitalisierung von Kundenprozessen und mit unserem Portfolio an Automatisierungslösungen, wie z. B. OCR-Software, ID-Management, IVR-Sprachportale und Chatbots in Kombination mit Workflow-Management-Systemen, schaffen wir im Rahmen von Beratungs- und Implementierungsprojekten skalierbare automatische Geschäftsprozesse, die die Kosten nachweisbar und erheblich senken. Gerne betreiben wir Ihre Serviceprozesse auch in unserem eigenen Rechenzentrum.

Auch bei der Migration von Kunden von Altprodukten zu neuen Produkten, z. B. bei der Migration von ISDN auf All-IP, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte digitale Prozesse.

Beratungs- und Implementierungsleistungen für Telekommunikationsunternehmen Beratungs- und Implementierungsleistungen für Telekommunikationsunternehmen