Digitaler Content und Content-Marketing

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Mobiler Jounalismus trifft digitale PR-Strategien

Unsere Experten unterstützen Sie von der Redaktionsarbeit bis zur Technologie.

Digitaler Content und Content-Marketing

Wir begleiten und unterstützen Ihre Unternehmenskommunikation von der Redaktionsarbeit bis zur Technologie.

Mit relevanten Inhalten überzeugen

Produkte verkaufen sich heute vor allem über relevante Inhalte. Hier tritt das Content-Marketing auf den Plan. Es ist Teil einer übergreifenden Marketing-Strategie und definiert, wie Kunden durch ansprechende Inhalte im Web gewonnen sowie an das eigene Unternehmen gebunden werden. Materna begleitet Sie in allen Phasen des Content-Marketings: von der Erstellung und Verarbeitung der redaktionellen Inhalte bis zur technologischen Umsetzung in einem Content-Management-System. Wir sind Experten für die technische Realisierung und die Auslieferung individueller Inhalte, passend für alle Formate: Online, mobile, für Social Media-Plattformen, Blogs.

Als Pioniere im Bereich mobile News stehen wir seit 1997 für hochwertigen Inhalt. Unsere Leidenschaft ist die Kommunikation in Bild und Text. Neben der reinen Redaktionsarbeit, schreiben wir auch PR-Texte, analysieren Ihren bestehenden Marketing-Mix, entwickeln Strategien und Konzepte und verknüpfen neue digitale Marketing- und Vertriebskanäle harmonisch mit bereits bestehender Kommunikation. Unsere sorgfältig recherchierten journalistischen Texte sind SEO-optimiert und nach den neuesten Erkenntnissen des Content Marketings erstellt. Wir bieten das Gesamtpaket Content und technische Lösungen – an 365 Tagen im Jahr.

Text Content

Text Content

News-Inhalte

  • Bereitstellung von Online-Inhalten in allen Formaten
  • Produktion und Versand von redaktionellen Inhalten in verschiedenen Formaten
  • Echtzeit-Infos für jedes Ressort (News, Sport, Vermischtes) und Entertainment

PR-Texte

  • Journalistisch professionell aufbereitet
  • Alle gängigen klassischen und digitalen Formate für crossmediale Öffentlichkeitsarbeit
  • Texte entsprechen den aktuellen Content-Marketing-Standards und sind somit SE-optimiert

Social Media Content

  • Plattformgerecht geschriebene Beiträge
  • Aufbereitung inklusive Fotos und ggfs. Videos
  • Rechtlich einwandfrei

Nachrichten- und Entertainment-Dienste sind ein echter Klassiker in unserem Inhalte-Portfolio. 15 Multimedia-Journalisten produzieren seit über 20 Jahren mobilen Content für Netzbetreiber und Firmen, und zwar als SMS, MMS und html5-Seiten, optimiert für Smartphones und Feature Phones. Höchste Aktualität steht dabei stets im Vordergrund. Wir recherchieren und erstellen SE-optimierten Content – technische Realisierung, Versand, Billing und Reporting inklusive. Selbstverständlich gehören auch die Begriffe Content-Marketing und Storytelling zu unserem täglichen Arbeiten.

Social Media Management

Social Media Management

Inhalte, Monitoring und Statistik

  • Kosteneffiziente Kommunikation und zusätzlicher Marketing-Kanal
  • Steigende Kundenbindung und Optimierung der Reputation
  • Kostenloses Feedback

Workshop

  • Referenten sind erfahrene Social Media-Experten
  • Inhalte werden für jedes Unternehmen individuell erstellt.
  • Vertiefung jederzeit möglich

Strategie-Beratung

  • Konzeptentwicklung erfolgt nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
  • Die Auswahl der Plattformen richtet sich nach vorher festgelegten Zielen.
  • Eine Rundum-Betreuung während der Startphase ist gewährleistet.

Drei von vier Unternehmen in Deutschland setzen Social Media ein. Im Jahr 2019 muss sich jeder der Herausforderung stellen, sein Unternehmen in den sozialen Netzwerken zu präsentieren, wenn er weiter auf dem Markt erfolgreich sein möchte. Wir bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket. Von der Beratung zur Konzepterstellung über die redaktionelle Betreuung der verschiedenen Plattformen bis hin zu Monitoring und Reporting.

Corporate Blogging

Corporate Blogging

Journalistischer und PR-Content

  • Kundenbindung durch qualitativ hochwertigen Content
  • Owned Media statt Paid Media
  • Hohe SEO-Relevanz

Workshop

  • Referenten sind erfahrene Social Media-Experten.
  • Inhalte werden für jedes Unternehmen individuell erstellt.
  • Eine Vertiefung ist jederzeit möglich.

Strategie-Beratung

  • Konzeptentwicklung erfolgt nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
  • Regelmäßige Konferenzen sorgen für kreative Zusammenarbeit.
  • Eine Rundum-Betreuung während der Startphase ist gewährleistet.

Ein Blog gehört heute zur Außendarstellung jedes Unternehmens. Während die Website als seriöse Visitenkarte gilt, stellt der Blog die Firma in einem persönlicheren Licht dar. Er gibt Einblicke in Bereiche, die den Kunden sonst oft verborgen bleiben (z. B. interne Produktionsabläufe, Mitarbeiter-Geschichten, Backstage-Stories, Experten-Wissen etc.). Wir erarbeiten in einem Workshop gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, entwickeln ein Konzept und liefern Ihnen hochwertigen Inhalt, Layout, Monitoring, Auswertung und technischen Support.

Marketing

Marketing

Content-Erstellung

  • Journalistisch professionell aufbereitet
  • Alle gängigen klassischen und digitalen Formate für crossmediale Öffentlichkeitsarbeit inklusive Storytelling
  • Texte entsprechen den aktuellen Standards und sind somit SE-optimiert bzw. keine Werbung.

Workshop

  • Referenten sind erfahrene Social Media-Experten.
  • Inhalte werden für jedes Unternehmen individuell erstellt.
  • Eine Vertiefung ist jederzeit möglich.

Strategie-Beratung

  • Konzeptentwicklung erfolgt nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
  • Durch professionelles Content-Marketing optimieren Sie Ihre Internet-Seite als Visitenkarte des Unternehmens.
  • Eine Rundum-Betreuung während der Startphase ist gewährleistet.

SE-optimierte Texte sind State of The Art. Wer bei Google gefunden werden möchte, muss in qualitativ hochwertige Inhalte investieren. Keyword-Einträge im Quelltext reichen hier schon lange nicht mehr aus. Der Mehrwert erfolgt Schritt für Schritt – höheres Ranking führt zu höherer Klickzahl, die dann langfristig zu mehr Kunden und höherem Absatz von Produkten führen. Hochwertiges Storytelling macht den Online- und Social Media-Auftritt zum Aushängeschild des Unternehmens. Wir vereinen Texte, Bilder und Videos zu einem perfekten Content-Mix. Sorgfältig recherchierte und SE-optimierte Inhalte haben einen klaren Mehrwert für den Leser und erreichen höhere Reichweiten als Online-Werbung.

Corporate Writing

Corporate Writing

Beratung und Konzeption

  • Konzeptentwicklung erfolgt nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
  • Aufnahme des Ist-Zustandes und Entwicklung hin zum Soll-Zustand
  • Überarbeitung sämtlicher Texte und Anpassung an die neu kreierte CL-Guideline

Erstellung einer CL-Guideline

  • Gemeinsame Entwicklung der Guideline nach gängigen Regeln
  • Feinschliff – Anpassung an die Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens
  • Schaffen einer sprachlichen Identität

Umsetzung

  • Corporate Identity in der gesamten Kommunikationswelt
  • Optimierung des Firmen-Images
  • Ständige Anpassung an veränderte Anforderungen

Lange Zeit war das Corporate Design das A & O für die Außendarstellung eines Unternehmens. Die Sprache geriet oftmals zur Nebensache. Seit einiger Zeit rückt Corporate Language nun weiter ins Bewusstsein der Firmenchefs. Sie erkennen, dass Sprache ein wesentlicher Ausdruck der Persönlichkeit ist. Wie kommuniziere ich eigentlich mit meinen Kunden? Ist die Sprache einheitlich? Habe ich überhaupt eine sprachliche Identität? 50 Prozent der Wiedererkennung läuft über den sprachlichen Kontext. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Richtlinien-Katalog für Ihr Unternehmen, setzen diesen um und überarbeiten alle bereits vorhandenen Texte.

Consulting

Consulting

Workshop

  • Ein Workshop bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, neue Fachgebiete gut aufbereitet kennenzulernen.
  • Inhalte werden für jedes Unternehmen individuell erstellt.
  • Die Referenten sind Experten aus der digitalen Redaktion.

Konzeption

  • Wir hören uns Ihren speziellen Wunsch an und entwickeln ein Konzept und eine Strategie für Sie.
  • Professionelle Mitarbeiter helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikation zu verbessern.
  • Die Umsetzung erfolgt Schritt für Schritt, um alle Mitarbeiter mitzunehmen.

Temporäre Rundum-Begleitung

  • Wir stellen Ihnen Material, Know-how und Personal zur Verfügung.
  • Professionell geleitete Umsetzung statt Schnellschuss
  • Langfristige In-House-Lösung statt kostspieligen Outsourcings

Nach einer Analyse Ihres bestehenden digitalen Marketings entwickeln wir in einem Workshop eine Strategie, mit der Sie Ihre Ziele erreichen. Diese verarbeiten wir für Sie zu einem Kommunikationskonzept. Anschließend verknüpfen wir digitale mit klassischen Kanälen und wählen Plattformen aus, die zu Ihren Kunden passen. Wir geben Ihnen Tipps für zielgruppenspezifisches Texten im Web, erarbeiten mit Ihnen mögliche Inhalte und führen Sie so zu einer erfolgreichen Umsetzung Ihrer digitalen Mission.

SSI SCHÄFER Markenportal

Internationales Markenportal für SSI SCHÄFER

Im Rahmen einer neuen Digitalstrategie überarbeitete SSI SCHÄFER seinen Internet-Auftritt grundlegend: Die Website bietet nach dem Relaunch nun den Kunden einen zentralen digitalen Touchpoint und ist gleichzeitig die Basis einer neuen Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie. Mit spezifischen Informationen zu Märkten und Lösungen leitet der Web-Auftritt den Nutzer schnell und gezielt durch die verfügbaren Intralogistik-Lösungen.

Materna realisierte die neue Corporate Website auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) CoreMedia. Wichtige Anforderungen des Relaunchs waren die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie und die Mehrsprachigkeit. Für das Einpflegen von Dokumenten, Bildern und Videos hat Materna ein Plug-in für den schnittstellenbasierten Datenaustausch zwischen CoreMedia und dem Digital Asset Management Celum entwickelt und im Rahmen des Projektes realisiert. Über das Plug-in werden die über Celum gepflegten Medien in CoreMedia vollautomatisch und stets aktuell zur Verfügung gestellt.

Materna verantwortet auch das Hosting der Corporate Site im eigenen Rechenzentrum und unterstützte die Migration der Inhalte in das neue CMS.

Automotive Vertriebsportal

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Vertriebsportal

Ein neues Händler-Portal verbessert bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Kommunikation zwischen Zentrale und den Verkaufs- und Servicebetrieben. Der Automobilhersteller hat ein zentrales Content-Management-System (CMS) für die Kommunikation zwischen Zentrale und den zugehörigen Vertragshändlern und Niederlassungen eingeführt.

Materna hat das neue Retail-Portal technisch auf Basis des CMS FirstSpirit konzipiert und im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojektes innerhalb von knapp sechs Monaten implementiert. Die Einführung des neuen Redaktionssystems wurde durch intensive Schulungen der Redakteure vorbereitet sowie durch Migrationstätigkeiten begleitet. Application Management und Monitoring runden das Leistungspaket ab.

Nach Live-Gang hat Materna in Form von Content Reviews unter heuristischen Analysekriterien die inhaltliche Gestaltung verschiedener im Portal gepflegter Inhalte geprüft und konkrete Optimierungsempfehlungen ausgesprochen. Außerdem hat Materna im Rahmen von konzeptionell-inhaltlichen Workshops Anforderungen erhoben und den Kunden beraten, um das Retail-Portal für weitere Vertriebseinheiten zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Haben Sie Fragen? Steffen Schlumberger (Steffen.Schlumberger@materna.de) und Stefan Kockrick (stefan.kockrick@materna.de) stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rohde & Schwarz Markenportal

Rohde & Schwarz Markenportal

Der vor mehr als 80 Jahren gegründete Technologiekonzern gehört zu den global führenden Herstellern von Mess-, Informations- und Kommunikationstechnik für professionelle Nutzer.

Die Konzern-Webseite wird durch Materna im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojektes technisch auf der Basis von FirstSpirit weiterentwickelt. Ausgangslage waren dabei komplexe FirstSpirit-Templates, die teilweise customized umgesetzt wurden.

Die Weiterentwicklung sowie die Umsetzung neuer Anforderungen haben das Ziel, die Usability zu verbessern, die Performance der Seite sowie die Zufriedenheit der Webseitenbesucher zu steigern.

Dafür wurden Coding Guidelines etabliert, um das Redaktionssystem FirstSpirit optimal zu nutzen. Außerdem wurden die bestehenden Templates und Ausgabekanäle konsolidiert. Um das CMS updatefähig zu halten, wurden individuelle Code-Konstrukte zurückgebaut und FirstSpirit-Standards etabliert.

Das Entwicklungsteam von Materna setzt festgelegte User Stories im Rahmen eines agilen Festpreis-Angebotes um. Dafür wurden Scrum-Guidelines sowie das agile Vorgehen beim Kunden implementiert, um einen optimalen Ablauf des Entwicklungsprojektes sicherzustellen.