Intelligente Chatbots und Voicebots

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Chatbots und Voicebots

Verbessern und beschleunigen Sie die Kommunikation und den Service für Kunden und Mitarbeiter durch eine individuelle Chatbot- oder Voicebot-Lösung auf Basis kognitiver Services.

Intelligente Chatbots und Voicebots

Für künstliche Intelligenz gibt es viele Anwendungsfälle in einem Unternehmen: Ob interner IT-Service, Kundenservice, im Online-Marketing, im E-Commerce, im Vertrieb oder für die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung. Wir begleiten Sie mit maßgeschneiderten Lösungen auf Basis von KI-Technologien, die Ihre Kunden und Mitarbeiter in allen Einsatzbereichen begeistern und die Zufriedenheit steigern.

Virtuelle Assistenten sind automatisierte Dialogsysteme, die es den Nutzern ermöglichen, in natürlicher Sprache mit ihnen zu kommunizieren. Die Unterhaltung findet hierbei in einem Chat-Fenster, im Messenger oder sogar am Telefon statt. Die Chat-Roboter können Routinefragen und -gespräche flüssig abbilden, sparen Wartezeiten und integrieren sich nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft. 

Um die Pflege der jeweiligen Lösung so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen, neben der Implementierung Ihrer individuellen Lösung, unser Materna-Chatbot-Redaktionssystem. Mit diesem System befähigen wir Sie dazu, auch ohne grundlegende IT-Kenntnisse Ihre eigenen persönlichen Assistenten zu pflegen. Wir beraten darüber hinaus plattform- und technologieunabhängig zum Einsatz von Chat- und Voicebots sowie zur Optimierung bestehender Conversational AI-Lösungen. 

Die sechs zentralen Herausforderungen, die Conversational AI löst 

  1. Hohes Anfrageaufkommen

    Die Infrastruktur zum Handling von Anfragen ist unzureichend. Wird ein digitaler Assistent als erste Anlaufstelle für eingehende Fragen von Mitarbeitenden bzw. Kunden eingesetzt, kann ein erheblicher Anteil der Anfragen abgefangen werden.

  2. Wiederkehrende Fragen

    Wiederkehrende Fragen erzeugen einen hohen Kostendruck. Die Implementierung einer Conversational AI-Lösung, die Nutzende bei Routineanfragen unterstützt, reduziert Ressourcenaufwende.

  3. Begrenzte Erreichbarkeit

    Außerhalb von Service- und Kernarbeitszeiten ist Wissen nicht abrufbar. Ein digitaler Assistent steht Kunden und Mitarbeitenden rund um die Uhr bei ihren Anfragen zur Seite.

  4. Lange Wartezeiten

    Kunden und Mitarbeitende sind unzufrieden mit langen Wartezeiten. Ein virtueller Agent fängt Anfragen ab und reduziert Wartezeiten. Nur die komplexeren Fälle bedürfen die Einbeziehung von menschlichen Kolleg:innen.

  5. Ineffiziente Prozesse

    Ineffiziente Prozesse sind teuer und langsam und wirken sich erheblich auf den Unternehmenserfolg aus. Der Einsatz von Chatbots und Voicebots wickelt Prozesse und Anfragen zeitsparend ab. Idealerweise wird die Chatbot-Lösung mit einer ESM-Lösung verknüpft, um komplexe Abläufe zu vereinfachen und den optimalen Service zu bieten.

  6. Kosteneffizienz optimieren

    Standardprozesse werden mithilfe von Conversational AI effizienter abgewickelt. Das spart Ressourcen und erhöht die Produktivität der Mitarbeitenden. Chat- und Voicebots sind eine wichtige Komponente zur Optimierung der Kosteneffizienz.

Unabhängig von der Branche bieten wir jedem Unternehmen die passende Lösung für Ihren -Anwendungsfall – egal ob für Sales, Services und Marketing, Online-Shops, soziale Netzwerke oder zur internen Kommunikation.

Überblick 

  • Conversational AI-Strategie-Beratung 
  • Erarbeitung eines geeigneten Use Cases 
  • Implementierung der Applikationen 
  • Durchführung von Workshops 
  • Optimierung von Conversational User Interfaces 
  • Redaktionelle Beratung 
  • Anbindung von Schnittstellen und Drittsystemen 

Managed Services

  • Projektmanagement 
  • Fortlaufende Optimierung der publizierten Bots​ 
  • Regelmäßige Updates der Dokumentation​ 
  • Konzeption neuer Strategien und Use Cases​ 
  • Regelmäßige Updates der Corporate Language​ 
  • 1st- und 2nd Level Support​ 

Das Materna-CMS

  • Intuitiv und auch ohne IT-Erfahrungen nutzbar 
  • Gezielter Freigabeprozess für neue Inhalte im Vier-Augen-Prinzip 
  • Kompetenzen steuerbar mit dem Rollen- und Rechtesystem 
  • Umfangreiches Reporting-Dashboard 
  • BITV-konform 
  • Durch Integrationen und Schnittstellen ergänzbar 

USPs auf einen Blick

  • Technisches und redaktionelles Know-how aus einer Hand 
  • Maßgeschneiderte Beratungs- und Optimierungsangebote 
  • Plattformunabhängige Chatbot-Lösungen 

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