Smart City Lösungen

Navigation aller Website-Bereiche

Smart City Lösungen

Mit mobilen Lösungen optimieren Sie die Prozesse zwischen Verwaltung und Bürgern.

Smart City Lösungen

Materna entwickelt mobile Kommunikationswerkzeuge, um die Prozesse zwischen Verwaltung und Bürgern zu optimieren. Dazu gehören mobile Apps, mobile Ticketing und mobile Parking. Unsere Lösungen sind hoch performant, stabil und basieren auf den gängigen Bezahlmethoden.

Smart Parking

Management von Park-Tickets – die virtuelle Parkuhr

Die Smart Parking-Lösung von Materna ist ein intelligentes System, das Autofahrern hilft, einen Parkplatz über eine mobile App zu reservieren, die Parkzeit zu verlängern und mit verschiedenen Bezahlmethoden bargeldlos zu zahlen. Hat ein Anbieter mehrere Parkflächen, sind diese problemlos in die App integrierbar.

Anwender registrieren sich in der mobilen App für die Nutzung des Services mit ihrem Kennzeichen und ihren Bezahlinformationen. Das Park-Ticket kann über mehrere bargeldlose Bezahlmethoden bezahlt werden, beispielsweise über Premium SMS, Kreditkarte oder Banküberweisung. Dass parkende Autos ein gültiges Parkticket haben, erkennt der Kontrolleur in seinem Kontrollsystem. Darin sind alle Kfz-Kennzeichen mit der bezahlten Parkdauer aufgelistet.

Das analytisch und effizient arbeitende Parking-System liefert den kompletten Überblick und bietet umfassende Reporting-Möglichkeiten, z. B. für die Erkennung von Peak- und Off-Peak-Zeiten. Erkennbar ist z. B. auch der Anteil der Touristen unter den Parkenden. Daraus lassen sich Loyalty-Programme ableiten, um die Attraktivität der Städte zu bewerben.

App für Smart Parking

Management von Park-Tickets und Park-Zonen

Materna hat eine App entwickelt, mit der Autofahrer einen Parkplatz aus verschiedenen Parkzonen auswählen und buchen können. Hierzu meldet sich der Autofahrer in der App an, legt einen Account an und registriert sich mit seinem Nummernschild. Sobald sich der Autofahrer in einer bestimmten Park-Zone befindet, ruft er die zugehörige Telefonnummer an. Das System erkennt automatisch, wenn ein registrierter Nutzer anruft und führt den bargeldlosen Bezahlvorgang durch.

Smart City Ticketing

Elektronische Tickets für den ÖPNV

Mit einem Smart City Ticketing System von Materna für Städte, Kommunen und den ÖPNV können Fahrgäste sehr einfach Tickets über ihr mobiles Endgerät bestellen und bezahlen. Der Service wird verbessert, die Prozesse bei Fahrtantritt beschleunigt und Schwarzfahren vorgebeugt.

Das Smart City Ticketing System von Materna unterstützt unterschiedliche Tickets und Ausweise, wie beispielsweise reguläre Tickets, Kurzstrecken, Mehrfahrten-Tickets, Monatskarten, rabattierte Tickets oder Tickets für Kinder, Senioren und Studenten. Fahrgäste wählen zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel per Kreditkarte, Premium SMS, Online Payment oder einen Prepaid Account. Der Anbieter kann Preisänderungen oder neue Preismodelle einfach über ein Web-Interface einspeisen.

Die Schaffner nutzen ein modernes Smartphone zum Scannen der Online-Tickets. Aufgrund der so gesammelten Informationen lassen sich verschiedene Reports erstellen, wie beispielsweise zu den meist gekauften Ticket-Arten, saisonal bedingten Schwankungen und der Nutzung durch Touristen.