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Self Bag Drop am Flughafen Bangalore

Nur 45 Sekunden! Dies ist die Zeit, die Flugpassagiere am internationalen Flughafen Kempegowda, Bengaluru (BLR) benötigen, um den Gepäck-Check-in abzuschließen. Die Bangalore International Airport Limited (BIAL) – Betreiber des BLR – hat mit dem Einsatz von 16 vollautomatischen Self Bag Drop-Automaten das Passagiererlebnis erheblich verbessert. Die neuen Automaten beschleunigen die Gepäcktransaktion signifikant und reduzieren die Check-in-Warteschlangen.

Andere indischen Flughäfen setzen zwar bereits Self Bag Drop-Automaten ein, jedoch ist der Flughafen Bangalore der erste in diesem Land, der vollautomatische Gepäckaufgabesysteme eingeführt hat. Die von Materna IPS entwickelten und installierten Self Bag Drop-Automaten sind bisher für alle Passagiere verfügbar, die mit Air Asia und Spice Jet fliegen. Künftig wird dieser Service auf weitere Fluggesellschaften ausgeweitet.

„Die kontinuierliche Verbesserung des Passagiererlebnisses am BLR war für uns immer eine Priorität – die Einführung des neuen Self Bag Drop ist ein Beleg dafür. Wir freuen uns, der erste Flughafen des Landes zu sein, der Fluggästen und Fluggesellschaften eine einzigartige Technologie anbietet, die den Flugverkehr vereinfacht. Unser Ziel ist es, mit dem Einsatz von Technologien das Passagiererlebnis zu verbessern und den Flughafenbetrieb effizienter zu gestalten“, so Javed Malik, COO von BIAL, bei der offiziellen Einweihung der neuen Self Bag Drop-Anlage im November 2018.

Einweihung der Self Bag Drop-Anlage am Flughafen Bangalore Einweihung der Self Bag Drop-Anlage am Flughafen Bangalore Einweihung der Self Bag Drop-Anlage am Flughafen Bangalore

Der Ablauf für die Passagiere

Das installierte Gepäckaufgabesystem verwendet einen zweistufigen Ansatz. Der Passagier druckt zunächst eine Bordkarte und ein Eezee-Tag (Gepäckanhänger) an einem Self-Check-in-Kiosk. Im Anschluss geht der Passagier zum Bag Drop-Automaten und scannt die Bordkarte, um den Gepäckaufgabe-Vorgang zu starten. Das Gepäckstück wird gemessen, gewogen, gescannt und automatisch in das Gepäckfördersystem eingespeist.

Um Bordkarten und Gepäckanhänger zu drucken, wurden 32 neue Self-Check-in-Automaten installiert. Im Falle eines Übergepäcks wird der Passagier zu einem Hybrid-Schalter geleitet, um den Check-in und die Zahlung abzuschließen.

Die Installation Die Installation Die Installation

Materna-Standort in Bangalore

Mit dem im April 2018 neu gegründeten Standort in Bangalore hat Materna IPS den Grundstein für seine Aktivitäten auf dem indischen Markt und für die intensive Betreuung seiner Kunden gelegt.

„Indiens Flughäfen sind derzeit mit einem Wachstum von bis zu 25 Prozent konfrontiert und haben Expansionspläne. Vor allem aber müssen sie ihre vorhandene Infrastruktur bestmöglich nutzen, da Erweiterungen und Neubauten zu lange dauern. Das Self-Service-Projekt am Kempegowda International Airport, einem der modernsten und attraktivsten Flughäfen Indiens, ist der erste seiner Art in ganz Indien. Wir freuen uns darauf, das Passagiererlebnis zu verbessern und die Herausforderungen in diesem spannenden Wachstumsmarkt durch etablierte Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden zu meistern“, erklärt Shibu Mathews, Standortleiter von Materna in Indien.

Das Materna IPS Team am Standort in Indien Das Materna IPS Team am Standort in Indien Das Materna IPS Team am Standort in Indien

Mit Lösung von Materna IPS automatisieren Flughäfen ihren herkömmlichen Abfertigungsprozess

Die innovativen Self Bag Drop-Automaten sind mit Scannern ausgestattet, die die Flugdaten sowie Gewicht und Größe des Gepäcks automatisch prüfen, bevor es in das Gepäckfördersystem eingespeist wird. Dank dieser Lösung von Materna ist der Flughafen auch in der Lage, das Einchecken als One-Stop-Lösung anzubieten, sodass Bordkarten automatisch ausgestellt werden und das Gepäck an einem einzigen Kiosk aufgegeben werden kann.

Zukünftige Technologien wie Payment und Biometrie lassen sich ebenfalls integrieren. Das Self Bag Drop-System basiert auf dem internationalen CUSS-Standard (Common Use Self-Service). Es ist daher auch für bereits bestehende CUSS-konforme Check-in-Anwendungen verwendbar, die bereits von mehreren Fluggesellschaften genutzt werden, ohne diese neu entwickeln oder anpassen zu müssen. Materna entwickelt und integriert auch entsprechende Self-Service-Anwendungen.

Maternas Self Bag Drop-Automaten sind für ihre Benutzerfreundlichkeit bekannt und erfüllen die Anforderungen und Erwartungen für alle Flughäfen. Speziell für den Flughafen Bangalore wurde die Lösung mit maßgeschneiderten Designelementen angepasst.

Über den Kempegowda International Airport, Bengaluru

Der Kempegowda International Airport in Bengaluru ist der erste Greenfield-Flughafen in Indien, der als Private-Public-Partnership gebaut wurde. Sie wird von Bangalore International Airport Limited (BIAL) betrieben. Private Projektträger sind mit 74% (Fairfax 54 Prozent und Siemens Projects Ventures 20 Prozent) an BIAL beteiligt, während die Regierung die restlichen 26 Prozent hält (Karnataka State Industrial & Infrastructure Development Corporation Limited) – 13 Prozent, Airport Authority of India – 13 Prozent). Der Flughafen wurde im Mai 2008 in Betrieb genommen und hat die regionale und weltweiten Flugverkehr von Bengaluru und Karnataka erheblich verbessert. Es ist derzeit der verkehrsreichste Flughafen in Südindien, der drittgrößte im Land und der am zweitschnellsten wachsende Flughafen der Welt. Der internationale Flughafen Kempegowda, Bengaluru, wurde von Skytrax im Jahr 2017 zum „Best Regional Airport in India & Central Asia“ gekürt.