Wir digitalisieren Ihre Welt!

Navigation aller Website-Bereiche

CEBIT 2018 in Hannover

Impressionen von der CEBIT

Wir digitalisieren Ihre Welt!

Rückblick zur CEBIT 2018 in Hannover: Lassen Sie im Video unsere Themen Revue passieren: Blockchain, Formular-Management, Augmented Reality, Chatbots und Neuheiten im Digital Workplace.

Blockchain

Blockchain im Behördeneinsatz

Möchten Sie den Wert von Bürgerbeteiligungen auf ein nächstes Level heben? Dann sprechen Sie mit uns auf der CEBIT über unser „Citizen Blockchain“-Projekt.

Die Beteiligung von Bürgern an Initiativen, Prozessen und Projekten der öffentlichen Verwaltung ist ein wichtiges Element demokratischer Strukturen. Die Blockchain-Technologie hilft dabei. Datenlieferungen von Bürgern lassen sich protokollieren und manipulationssicher ablegen. In unserem CEBIT-Showcase zeigen wir ein Blockchain-Projekt für eine „Feinstaub-Landkarte“. In diesem „Datenzulieferungs“-Projekt können Bürger die Daten ihrer privaten Luftmess-Stationen bereitstellen und werden mit sogenannten Citizen Blockchain Tokens belohnt. Die gesammelten Tokens (digitalisierte Werte) können in einer App verwaltet und beim Einkauf in einem Online-Shop der Kommune eingelöst bzw. verwendet werden. Machen Sie mit!

Als Berater für den Einsatz der Blockchain-Technologie entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen praxistaugliche Szenarien. Unsere Themen sind Innovations-Workshops, Hackathons, Beratung bei der Erschließung des Themas, Erläuterung der Funktionsweise, grundlegende Mehrwert-Szenarien sowie mögliche Use Cases (Citizen Blockchain und Token Economy). Der Verwaltung bieten sich viele weitere Einsatzfelder für die Blockchain-Technologie.

Formular-Management

Intelligente Web-Formulare

Erfahren Sie bei uns in verschiedene Showcases, wie sich der Einsatz elektronischer Verwaltungsformulare mit modernen Technologien weiter verbessern lässt, insbesondere auch für den mobilen Einsatz. Wir haben drei FMS-Showcases vorbereitet:

  1. Wie sich Online-Behördengänge und digitale Anträge auch ohne Kartenlesegeräte erledigen lassen, zeigen wir am Beispiel der Kopplung von elektronischen Formularen mit moderner NFC-Technologie (Near Field Communication = NFC), dem Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung. Mittels NFC kann der eID-Client auf einem Smartphone mit dem neuen Personalausweis kommunizieren.
  2. Die Integration eines Chatbot in die Nutzung intelligenter Web-Formulare verbessert und beschleunigt die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung bei digitalen Verwaltungsprozessen. Wir zeigen, wie sich ein Chatbot in das FMS des Bundes integrieren lässt und Dialoge zwischen Anwender und Behörde ablaufen. Zu sehen ist ebenfalls, dass ein Chatbot nicht nur für allgemeine Auskünfte genutzt werden kann, sondern auch Daten aus geführten Dialogen in dahinter liegende Prozesse wie einen Antrag automatisiert übernehmen kann.
  3. Ein Grund für die mangelnde Akzeptanz von E-Government-Angeboten bei Bürgern ist die immer wiederkehrende Neuerfassung ihrer Daten bei der Nutzung von Online-Angeboten. Ein Servicekonto als zentrale Komponente von E-Government-Angeboten sorgt für Abhilfe. Wir kombinieren das FMS mit dem Servicekonto. Dass Benutzer ihre auf dem Personalausweis gespeicherten Daten in Verbindung mit einem behördlichen Servicekonto für die Antragstellung mit elektronischen Formularen sicher und ohne Doppelerfassung nutzen können, präsentieren wir am Beispiel Servicekonto NRW.

Elektronische Akten

Elektronische Akten

Wenn Sie die E-Akte mit einer Collaborations-Plattform für die E-Zusammenarbeit kombinieren, wird der Behördenalltag zur gelebten E-Verwaltung. Wir realisieren auch komplexe E-Akte-Projekte. So hat das bevölkerungsreichste Bundesland NRW seinen Rahmenvertrag für die Einführung eines E-Akten-Systems im vergangenen Jahr an Materna vergeben. Das E-Akten-System wird in der Landesverwaltung NRW künftig die Arbeitsgrundlage für mindestens 60.000 Nutzer aus über 200 Behördenorganisationen sein. Gemeinsam mit dem Land NRW präsentieren wir die Einsatzmöglichkeiten. Der NRW-Stand H44 befindet sich in Halle 14 in unserer direkten Nachbarschaft.

Business Process Management

Business Process Management

Die erfolgreiche Digitalisierung und Bereitstellung von E-Government-Services setzt moderne Verwaltungsprozesse voraus. Dabei spielt Business Process Management (BPM) eine zentrale Rolle. Geschäftsprozess-Management identifiziert, gestaltet, dokumentiert, implementiert, steuert und optimiert kontinuierlich die Geschäftsprozesse. Moderne Ansätze des BPM adressieren neben technischen Fragen auch organisatorische Aspekte wie die strategische Ausrichtung, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die Organisationskultur sowie die Einbindung und Führung der beteiligten Mitarbeiter. Wir haben weitreichende Projekterfahrungen in BPM und entscheidungsbasierten Modellierungsmethoden (DMN) und zeigen auf der CEBIT unser erprobtes Vorgehensmodell. Darüber hinaus bieten wir Kunden gemeinsam mit Infora einen Quick Check, Einstiegshilfen sowie Erstberatung rund um BPM.

Change-Kommunikation

Managen Sie den Change

Change-Kommunikation sollte in IT-Projekten zum Alltag gehören, damit Digitalisierungsvorhaben auch langfristig erfolgreich sind. Wir begleiten Change-Prozesse und sprechen gerne mit Ihnen über unsere Vorgehensweise, die auf fünf Handlungsfeldern basiert. Unsere Themen sind digitales Lernen mit didaktisch gut aufbereiteten Medien, das Management, Recruiting und Onboarding von Personalressourcen sowie Lösungen für integriertes Personal- und Arbeitszeit-Management.

Augmented Reality

Augmented Reality

Mit Augmented Reality verschmilzt die reale Welt zunehmend mit virtuellen, von Computern erzeugten Realitäten. Wir realisieren AR-Welten z. B. für Kunden aus der Industrie, dem Immobilien-, Marketing- und Weiterbildungssektor. Mit AR können Sie geplante Vorhaben simulieren oder Produkte erlebbar machen. So lassen sich Kosten sparen und Planungen werden dank Visualisierungen erheblich vereinfacht. AR spricht die Sinne Ihrer Kunden und Mitarbeiter an, schafft eine emotionale Verbindung und ist ein wirkungsvolles Instrument für After Sales, Service, Wartung und viele weitere Bereiche. In der 360°-Grad-Umgebung, praktisch mittendrin, kann sich der Nutzer frei bewegen und eingreifen.

Auf der CEBIT verknüpfen wir die Themen Augmented Reality, Chatbots, Service-Automation, Service-Management und Blockchain zu einem integrierten Lösungsszenario, bei dem wir die Abläufe exemplarisch am Beispiel eines LKW-Modells von MAN zeigen. Viele weitere Einsatzszenarien sind denkbar.

Stressfrei in die Cloud

Stressfrei in die Cloud

Die Cloud ist in den Unternehmen inzwischen fest verankert: Im Jahr 2017 nutzen 75 Prozent der Unternehmen ihre eigene Cloud und sogar knapp 80 Prozent beziehen Cloud-Ressourcen von einem externen Anbieter. Wir sind Ihr Partner für Beratung, Implementierung, Migration, Anwendungsentwicklung und Betrieb rund um die Cloud. Unsere Cloud-Schwerpunkte sind: Software as a Service (z. B. Office 365), Individual Cloud Software (z. B. auf den Entwicklungsplattformen von AWS, Microsoft Azure, IBM Cloud) und Cloud und Managed Services (Transformation und Betrieb in Public, Private oder Hydrid Cloud Szenarien).

Blockchain

Blockchain for Business

Auf Basis der Blockchain-Technologie lassen sich neue Applikationen entwickeln und neue Geschäftsmodelle erschließen. Wie sehen der aktueller Reifegrad und die Funktionsweise der Blockchain-Technologie aus? Was sind die wichtigen Meilensteine in der Blockchain-Historie? Wir sprechen mit Ihnen über die drei grundsätzlichen Szenarien für Blockchain und wie sich daraus Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen ableiten lassen. Sie erfahren außerdem, welche Arten von Einsatzszenarien für eine Token Economy, also dem Austausch und Handel digitalisierter Werte, denkbar sind.

Im Blockchain Lab von Materna konkretisieren wir Ideen gemeinsam mit unseren Kunden konkretisiert und setzen sie anschließend in Prototypen um. Wir erarbeiten Use Cases in Design Thinking Workshop, setzen diese in agilen Umsetzungssessions wie z. B. Hackathons um und erproben den Prototyp gemeinsam mit Ihnen. Unsere Experten entwickeln für die Blockchain-Plattformen Ethereum und Hyperledger.

Chatbots

Intelligente Chatbots

Verbessern und beschleunigen Sie Kommunikation und Service mit einem intelligenten Chatbot auf Basis kognitiver Services. Wir bieten ein Komplettpaket für die Umsetzung von Chatbots: von Onboarding-Workshops über die Erstellung von Dialogstrukturen und Content bis zu Technologieauswahl und Betriebsunterstützung. Mehr zu Chatbots

Virtual Reality

Virtual Reality

Mit Virtual Reality (VR) verschmilzt die reale Welt zunehmend mit virtuellen, von Computern erzeugten Realitäten. Mit VR können geplante Vorhaben simuliert oder Produkte erlebbar gemacht werden. So lassen sich Kosten sparen und Planungen werden dank Visualisierungen erheblich vereinfacht. VR spricht die Sinne an, schafft eine emotionale Verbindung und ist ein wirkungsvolles Instrument für Service und Marketing, Weiterbildung, Automotive-Industrie und vieles mehr. Die dreidimensionalen Darstellungen erzeugt eine sehr realistische Vorstellung. In der 360°-Grad-Umgebung, praktisch mittendrin, kann sich der Nutzer frei bewegen und eingreifen.