MATERNA kombiniert elektronische Aktenführung mit Microsoft-Anwendungen
MATERNA auf dem Kongress „Neue Verwaltung“ am 10./11. Mai in Leipzig
Dortmund, 04.04.2011
Die MATERNA GmbH stellt zum diesjährigen Kongress „Neue Verwaltung“ am 10./11. Mai in Leipzig ihre Lösung „eAkte-Basispaket“ vor. Das „eAkte-Basispaket“ ermöglicht Kommunen, Landes- und Bundesbehörden erstmals, elektronische Akten direkt aus einer Microsoft-Anwendung heraus zu nutzen. Dazu ist die Lösung vollständig in die Microsoft-Office®-Umgebung integriert und basiert auf Microsoft SharePoint® 2010.
Mit dem eAkte-Basispaket können organisatorische Einheiten direkt eingesehen werden und Aktenpläne, Akten, Vorgänge, Geschäftszeichen sowie die Suche werden in Microsoft Office® 2010 problemlos abgebildet. Diese ermöglichen somit das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten bis hin zur elektronischen Ablage. Dank der standardisierten Office®-Bedienoberfläche kann der Anwender auch das eAkte-Basispaket intuitiv bedienen: Mitarbeiter können beispielsweise direkt aus Word, Excel® oder Outlook® auf die elektronische Akte zugreifen. Alle Dokumente werden dabei über das eAkte-Basispaket verwaltet. So lassen sich über die gleiche Arbeitsoberfläche teamorientiert Dokumente bearbeiten und durch die Anbindung von Dokumenten-Management- (DMS) und Archivsystemen der Übergang zur formalen Aktenführung gestalten. Werden Arbeitsergebnisse wie zum Beispiel Dokumente aktenreif, so können diese an ein bestehendes DMS oder Archiv übergeben werden. Erstmals zeigt MATERNA die Anbindung des eAkte-Basispakets an das Archivsystem von OpenText. Dies unterstützt den Einstieg in eine revisionssichere Aktenablage und entspricht den Anforderungen an eine Aktenverwaltung mit Archivierungsfunktionen.
Weitere Themen sind Cloud Computing sowie Open Government. Darüber hinaus wird der Partner OpenText als Unteraussteller auf dem MATERNA-Messestand vertreten sein.
MATERNA GmbH
Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2010 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 152 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Management, Customer Services und Government Services. Eine hohe Branchenkompetenz besteht bei öffentlichen Auftraggebern, Telcos sowie IT-Service-Providern. MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.
Pressekontakt MATERNA:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Tel.: +49 231 5599-168
Fax: +49 231 5599-165
E-Mail: christine.siepe@materna.de
www.materna.de/presse
Hochauflösendes Bildmaterial zum Unternehmen und zu unseren Produkten und Lösungen finden Sie im Presse-Bildarchiv.
22.05. - 23.05.2012
13. Kongress neueVerwaltung
23.05.2012
e-Spirit Webinar "Microsoft SharePoint 2010 Integration"
24.05.2012
Service Lifecycle After Sales
07.06.2012
eAkte Kommunal-Symposium




