Neues Kulturgutschutz-Portal ist online
MATERNA realisiert neuen Internet-Auftritt im Kulturgutschutz
Dortmund, 13.07.2010
Der neue Internet-Auftritt www.kulturgutschutz-deutschland.de ist Anfang Juli 2010 online gegangen. Die Website informiert über den Kulturgutschutz in Deutschland. Gemeinsam wollen Bund und Länder mit dem neuen Portal mehr Transparenz beim Schutz von national wichtigen Kulturgütern schaffen. Die technische Realisierung des Internet-Auftritts hat das Dortmunder IT-Unternehmen MATERNA GmbH übernommen und die Arbeitsgruppe der Bund Länder Kooperation von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet.
Der Internet-Auftritt basiert auf der bereits in vielen Behörden genutzten Content-Management-Lösung des Bundes, dem Government Site Builder (GSB). Der GSB ist bundesweit in mehr als 160 Behördenprojekten im Einsatz. Betrieben wird die neue Site durch die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) des Bundesverwaltungsamtes. Design und Frontend-Programmierung stammen von der Berliner Agentur Aperto AG. Die Redaktion der Website liegt bei der Koordinierungsstelle für Kulturgutdokumentation und Kulturgutverluste beim Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg.
MATERNA GmbH
Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2009 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Service-Management, Individual-Lösungen und Portale sowie SAP-Unternehmenslösungen. Eine hohe Branchenkompetenz besteht bei öffentlichen Auftraggebern sowie IT-Service-Providern. MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.
Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Tel.: +49 231 5599-168
Fax: +49 231 5599-165
E-Mail: christine.siepe@materna.de
Hochauflösendes Bildmaterial zum Unternehmen und zu unseren Produkten und Lösungen finden Sie im Presse-Bildarchiv.
15.02. - 16.02.2012
18. Berliner Anwenderforum
06.03. - 10.03.2012
CeBIT 2012 - Jetzt Termin vereinbaren!
13.03. - 14.03.2012
OpenText Content Days 2012
24.04. - 25.04.2012
19. Informationstagung der IHK-GfI




