MATERNA ist „Certified for IBM Cloud Computing Software“

Positionierung als Cloud Enabler

Dortmund, 12.08.2010

Mit ihrem Cloud-Computing-Zertifizierungsprogramm für Geschäftspartner will IBM Kunden bei der Auswahl qualifizierter Partner für ihre Cloud-Computing-Projekte unterstützen. Ab sofort ist der Dortmunder IT-Dienstleister MATERNA GmbH „Certified for IBM Cloud Computing Software“. Damit gehört MATERNA zu den erst wenigen Unternehmen in Europa, denen IBM diesen Status verliehen hat.

Im Cloud-Computing-Umfeld positioniert sich MATERNA als Cloud Enabler und begleitet Organisationen ganzheitlich beim Aufbau von Private-Cloud-Lösungen. MATERNA bietet von der Beratung bis zur Realisierung alles, was Organisation zum Aufbau einer effizienten Private Cloud benötigen.

Die Beratungsmethoden von MATERNA erfassen Unternehmensziele sowie Arbeitsabläufe und stellen so sicher, dass IT-Projekte einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen bringen. Auf Seiten der Technologien hat MATERNA Beratungsansätze entwickelt, die zuverlässig Auskunft über den individuellen Stand der Kunden-IT geben. Infrastrukturanalysen, die die Hard- und Software sowie die mit dem täglichen Betrieb verbundenen Prozesse durchleuchten, helfen bei der Standortbestimmung und erlauben klare Aussagen, ob ein Unternehmen gut auf Cloud Computing vorbereitet ist. Dazu zählen in erster Linie, wie gut Virtualisierung und Automatisierung im Unternehmen bereits verankert und wo gegebenenfalls noch weitere Anstrengungen notwendig sind. Damit ist MATERNA nicht Cloud-Anbieter, sondern vielmehr Cloud Enabler für Unternehmen und Behörden jeder Größe.

Durch Partnerschaften mit wichtigen Komponentenherstellern, die neben der Hardware auch Automatisierungs- und Virtualisierungslösungen zuliefern, kann MATERNA Cloud Computing vollständig, von der Beratung bis zur Realisierung, aus einer Hand anbieten.


MATERNA GmbH

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2009 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 153 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Service-Management, Individual-Lösungen und Portale sowie SAP-Unternehmenslösungen. Eine hohe Branchenkompetenz besteht bei öffentlichen Auftraggebern sowie IT-Service-Providern. MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.

Weitere Informationen:

MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Tel.: +49 231 5599-168
Fax: +49 231 5599-165
E-Mail: christine.siepe@materna.de


Hochauflösendes Bildmaterial zum Unternehmen und zu unseren Produkten und Lösungen finden Sie im Presse-Bildarchiv.



MATERNA unterstützt den Open-Data-Wettbewerb
Kundenmagazin MATERNA Monitor - Lesen Sie unsere aktuelle Ausgabe
Client-Management mit DX-Union - Besuchen Sie unsere neuen DX-Union-Webseiten!
Folgen Sie MATERNA in den sozialen Medien!